Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reparieren statt Wegwerfen: Reparatur Café in Kremsmünster

Susanne Winter, MA, 26.05.2024 12:05

KREMSMÜNSTER. Wer ein fehlerhaftes Kleingerät zu Hause hat, das er nicht gleich wegschmeißen will, sollte damit beim Reparatur Café am Freitag, 7. Juni, von 15 bis 17.30 Uhr, im Jugendzentrum j@m in Kremsmünster vorbeischauen und versuchen, es unter Anleitung wieder in Stand zu setzen. Als Draufgabe gibt's Kuchen und Kaffee.

Beim Reparatur Café in Kremsmünster werden Kleingeräte repariert. (Foto: Höllerich)
Beim Reparatur Café in Kremsmünster werden Kleingeräte repariert. (Foto: Höllerich)

Wem ist das noch nicht passiert: Der Mixer mixt nicht, der Drucker druckt nicht und der Bohrer bohrt nicht. Im einschlägigen Fachmarkt, erklärt der Mitarbeiter: „Es rentiert sich nicht, das zu reparieren, Ersatzteile sind kaum zu bekommen und die Arbeitszeit dafür kostet zu viel. Ein Neukauf kommt billiger.“ Das Anschaffen von neuen Produkten kostet aber viel Geld, verursacht jede Menge Verkehr und dezimiert die wertvollen Bodenschätze.

Defekten Altgerät bekommen noch eine Chance und zwar am Freitag, 7. Juni, zwischen 15 und 17.30 Uhr im Jugendzentrum J@m im Gymnasialgang des Stiftes Kremsmünster. Findige Techniker aus verschiedensten Berufsbereichen unternehmen gemeinsam mit den Besitzern kostenlos und in freundschaftlicher Atmosphäre einen Reparaturversuch. Zusätzlich gibt's Kaffee und Kuchen.

Generell gilt, mitgebracht werden können alle Sachen, die alleine bequem zu tragen sind, inklusive notwendigem Zubehör (zum Beispiel Fernbedienung und Kabel). Neben der obligatorischen Kleingerätereparatur werden auch Näharbeiten angeboten.

Gemeinsame Reparatur

Gemeinsam mit technisch geschickten Personen wird versucht, das Gerät oder die Textilien zu reparieren. Sehr oft liegt nur ein kleines Problem vor, das rasch behoben werden kann. Das Reparatur Café Kremsmünster macht sich zum Ziel, Dinge länger nutzbar zu machen, um teure Neuanschaffungen zu vermeiden, was wiederum Abfall reduziert. Und sollte eine Reparatur nicht klappen, bei Kaffee und Kuchen macht der Erfahrungsaustausch gleich mehr Spaß.

Reduktion des Abfalls

Die Intention ist, die Nutzung von Ressourcen zu verbessern, teure Neukäufe zu vermeiden und vor allem zu einer Reduktion des Abfalls beizutragen. Bei dem Reparaturversuch an den einzelnen Objekten arbeiten die Laien zusammen mit den Profis vor Ort, wodurch ein Erfahrungsaustausch stattfindet und den Laien die verschiedenen Möglichkeiten und Wege für die Fehleranalyse sowie Reparaturen näher gebracht werden.

Weitere Infos unter reparaturcafe@posteo.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden