Montag 16. September 2024
KW 38


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kremsmünsterer "SoulTrainer" bietet kostenlose Sporteinheiten für mentale Gesundheit

Emma Salveter, 06.08.2024 16:18

KREMSMÜNSTER. Franz Johann Schmidthaler bietet in Kremsmünster als „SoulTrainer“ kostenlose Bewegungseinheiten alleine oder in Gruppen für Menschen mit mentalen und psychischen Problemen an.

Franz Johann Schmidthaler mit Basko (Foto: Soultrainer.at)
Franz Johann Schmidthaler mit Basko (Foto: Soultrainer.at)

Franz Johann Schmidthaler hat Medizin studiert und kennt sich daher mit Gesundheitsthemen bestens aus. Als „SoulTrainer“ möchte er erwachsenen Menschen helfen, die an mentalen Überbelastungen oder an psychischen Erkrankungen leiden, denn körperliche Aktivität kann viel dazu beitragen, psychische Erkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. „Körperliche Aktivität und Bewegung wird zwar bei psychischen Erkrankungen, soweit es geht, im stationären Bereich von psychiatrischen Abteilungen oder in Reha-Einrichtungen gemacht, aber im ambulanten Sektor gibt es dazu praktisch nichts. Wenn eine betroffene Person einen Facharzt oder einen Psychotherapeuten aufsucht, so gibt es bisher keine Möglichkeit „Bewegung oder körperliche Aktivität“ zu verschreiben. Es kann empfohlen werden, aber die einzelnen Personen sind sodann auf sich allein gestellt“, so Schmidthaler.

Sport für die Gesundheit

Neben Arzneimittel und Psychotherapie ist gemäß der derzeitigen wissenschaftlichen Lage „Körperliche Aktivität, Sport und Bewegung“ ein weiteres Instrument in der Behandlung und Vorbeugung von psychischen Erkrankungen. „Es ist nur nicht in dem Maße in unseren Gesundheitsinstitutionen angekommen, wie es die Effektivität dieses Instruments verdienen würde“, so der Mediziner. Und genau da setzt sein Angebot an.

Interessierte können über die Homepage www.soultrainer.at einen Erhebungsfragebogen ausfüllen und dann wird gemeinsam entschieden, ob eine Zusammenarbeit zweckmäßig ist. „Wenn dem so ist, manchen wir uns ein erste Trainingseinheit zum Kennenlernen aus. Anschließend schlage ich einen Fahrplan zur körperlichen Aktivität vor, der individuell oder gemeinsam absolviert werden kann“, erklärt Schmidthaler. Wenn gewünscht, kann auch Hund Basko an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen.

Bäume spenden über Wald4Leben

Das Angebot ist kostenlos, Schmidthaler freut sich aber über Spenden über die Organisation Wald4Leben: „Viele Personen mit psychischen Erkrankungen haben nicht die „großen Mittel“ zur Verfügung. Ich halte 'Bäume-pflanzen-lassen' auf jeder Ebene für einen äußerst nützlichen Beitrag bezüglich Klimaveränderungen und Stärkung der Biodiversität. Der „Dank“ an mich ist über Wald4Leben Bäume zu pflanzen. Ein Link auf meiner Homepage führt einen auf die Website von Wald4Leben. Dort wählt man das Paket, das man kaufen will, aus und im Warenkorb erscheint das gewählte Paket mit einem Gutscheincode, in den „Soultrainer“ einzugeben ist.“

Tipps für schwierige Zeiten

Die globalen politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, die zunehmende Digitalisierung mit der Einführung von Künstlichen Intelligenz und auch die Klima- und Wetterveränderungen stellen mentale Belastungen dar. Um in Zeiten wie diesen gut zurecht zu kommen, sind laut Schmidthaler drei Ansätze wichtig. Erstens ist es immer gut, sich draußen in der Natur zu bewegen und die eigenen vier Wände oder den Arbeitsplatz mal hinter sich zu lassen. Zweitens sollte man sich um sich selbst und um seine Umgebung kümmern und drittens empfiehlt der Mediziner bewusst Pausen von digitalen Geräten einzulegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden