Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schritt für Schritt zum Läufer: Alex Weiß hat die passenden Tipps

Susanne Winter, MA, 06.03.2021 18:39

SCHLIERBACH. Einer, der weiß, wie man sich und andere zum Laufen motiviert, ist Alexander Weiß. Der Schlierbacher läuft seit seinem 19. Lebensjahr und holte schon zahlreiche Medaillen. Zu den größten Erfolgen des 43-Jährigen zählen zwei dritte Plätze beim Vienna City Marathon auf der Halbmarathon-Distanz.

Alexander Weiß holte schon zahlreiche Medaillen. (Foto: Foto-Team Müller)
photo_library Alexander Weiß holte schon zahlreiche Medaillen. (Foto: Foto-Team Müller)

Tips: Was begeistert dich am Laufen?

Alex Weiß: Man kann diesen Sport alleine und überall ausüben und man ist selbst für seine Leistung verantwortlich. Du musst nur den Schweinehund überwinden und raus gehen.

Tips: Das ist leichter gesagt als getan. Wie überwindest du den Schweinehund?

Alex: In der Corona-Zeit ist es verdammt hart, sich zu überwinden, weil es keine Wettkämpfe gibt und somit ein Ziel fehlt, auf das man hintrainiert. Ein realistisches Ziel dient als Motivation.

Tips: Welche Voraussetzungen müssen Laufanfänger mitbringen?

Alex: Das hängt immer von der Person ab. Hat der Laufanfänger Übergewicht oder chronische Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Probleme, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Ist die Person jedoch gesund, braucht sie nicht mehr als ein paar Schuhe, den Willen und zwei gesunde Beine.

Tips: Welche Ausrüstung wird benötigt?

Alex: Zu Beginn reichen ein normales Trainingsgewand und Turnschuhe. Wenn das Laufen dann gefällt, bietet sich eine Laufbandanalyse bei einem Sporthändler an, bevor man sich Laufschuhe kauft.

Tips: Was sind die ersten Schritte, um mit dem Laufen zu beginnen?

Alex: Zuerst definiert man ein Ziel wie Gewicht reduzieren, 20 Minuten durchlaufen können oder einen Marathon laufen. Bei Übergewicht würde ich dazu raten, die ersten sechs Wochen mit dem Radfahren zu beginnen, um das Herz-Kreislauf-System zu aktivieren – das belastet den Körper und die Gelenke nicht so stark wie das Laufen. Wer zu laufen beginnt, sollte langsam starten – denn ,langsam Laufen macht schneller“. Das Tempo ist richtig gewählt, wenn man währenddessen noch gut schnaufen und reden kann. Anfänger laufen am besten ohne Zeitvorgabe und einfach solange sie Freude haben. Es bietet sich auch an, abwechselnd zu laufen und zu gehen.

Tips: Soll man sich vor dem Laufen aufwärmen oder dehnen?

Alex: Langsames Laufen ist schon ein Aufwärmen und kalte Muskeln dehnt man nicht. Nach dem Laufen wäre es hingegen schon wichtig, zu dehnen – am besten unter der warmen Dusche.

Tips: Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Alex: Sich nicht zu viele Tipps holen, sondern einfach nach Gefühl loslaufen, abschalten und es genießen.

Tips: Wie schafft man es am besten, dran zu bleiben?

Alex: Konstanz ist wichtig, deshalb sollte man das Laufen im Terminkalender fix einplanen. Für Anfänger reichen dabei sicher zwei- bis dreimal in der Woche. Auch Lauftreffs bieten sich an, denn in der Gruppe motiviert man sich gegenseitig.

Tips: Du trainierst seit 2015 die Leichtathletik-Jugend der Laufgemeinschaft Kirchdorf. Warum gibst du dein Wissen an die Jugend weiter?

Alex: Mich hat der Sport in meiner Persönlichkeit gestärkt und das möchte ich weitergeben, indem ich die Kids zur Leichtathletik motiviere. Diese Herausforderung begeistert mich. Dass wir jetzt sogar eine U14 Staatsmeisterin haben, war zwar nie mein Ziel, aber taugt mir natürlich sehr.

Tips: Was ist bei Kindern als Laufanfänger zu beachten?

Alex: Eltern sollten die Kinder einfach laufen lassen und ihnen keine Vorgaben machen – also sie weder vom Tempo bremsen noch sie zum Weiterlaufen zwingen, wenn sie zu erschöpft sind. Auch für erwachsene Läufer ist es wichtig, die eigenen körperlichen Grenzen zu akzeptieren. Es ist OK, wenn es nicht mehr geht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Eine Verletzte bei Kollision dreier Fahrzeuge

Eine Verletzte bei Kollision dreier Fahrzeuge

KIRCHDORF. Polizei, Rotes Kreuz und die Feuerwehr Wartberg wurden am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der L554 Schlierbacherstrasse ...

Tips - total regional Melanie Oßberger
Lesefestival für Kinder und Jugendliche: Für Lieblingsbuch in der Stadtbücherei Kirchdorf abstimmen photo_library

Lesefestival für Kinder und Jugendliche: Für Lieblingsbuch in der Stadtbücherei Kirchdorf abstimmen

KIRCHDORF AN DER KREMS. Noch bis 29. April findet das größte Lesefestival für Kinder und Jugendliche in Österreich, organisiert vom Büchereiverband ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis photo_library

Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis

KREMSMÜNSTER. Beim österreichischen Lions Musikpreis erhielt der Klarinettist Leonhard Mayrhuber aus Kremsmünster den zweiten Preis.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

WINDISCHGARSTEN. Nach einer Weinreise ins Kamptal im vergangenen Jahr laden die Naturfreunde Windischgarsten heuer im Oktober zu einer Bierreise ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der OÖ Zivilschutz führte eine Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit durch. Dabei besuchten die ehrenamtlichen ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die FPÖ Steinbach am Ziehberg wählte beim Ortsparteitag einen neuen Vorstand. Gemeinderat Günther Mayr übernimmt die ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach photo_library

Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach

KIRCHDORF AN DER KREMS/PETTENBACH. Der Kirchdorfer Siedlerverein besichtigte das Bierflaschenmuseum in Pettenbach.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf photo_library

Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Seit der Frühjahrssaison laufen die Grün-Weiß-Kicker aus Micheldorf mit einem neuen Mannschaftsnamen auf: SV Haidlmair ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA