Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Snowboarder Clemens Millauer vom SV Molln Teil des Olympia Teams

Sophie Kepplinger, BA, 31.01.2022 14:24

MOLLN. Am 4. Februar starten die XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking (China). Mit dabei ist der 27-jährige Snowboard Freestyler Clemens Millauer vom SV Molln.

Der Mollner Clemens Millauer ist Profi-Snowboarder in den Disziplinen Slopestyle und Big Air. (Foto: Syo van Vliet/Red Bull Contentpool)
photo_library Der Mollner Clemens Millauer ist Profi-Snowboarder in den Disziplinen Slopestyle und Big Air. (Foto: Syo van Vliet/Red Bull Contentpool)

Das Österreichische Olympische Comite (ÖOC) schickt insgesamt 106 Sportler nach China, um für Österreich Medaillen zu sammeln. Mit von der Partie ist auch Clemens Millauer vom SV Molln. Der 27-jährige ÖSV-Athlet fährt seit seinem achten Lebensjahr Snowboard – und gilt mittlerweile als einer der Wenigen, die einen Kicker von beiden Seiten springen können.

Mit acht Jahren zum ersten Mal am Board

„Ich fahre Snowboard seitdem ich acht Jahre alt bin, allerdings dazumal nicht professionell. Ich bin da von meinem Cousin angesteckt worden. Der hat mir damals zum ersten Mal eigentlich erklärt, was ein Snowboard ist und was man mit dem alles machen kann. Und seitdem bin ich eigentlich total gefesselt gewesen“, erzählt der 27-Jährige, der seinem „Snowboard-Start“ dem Dachstein zu verdanken glaubt. Dort habe er zum Kickerspringen und Railfahren angefangen und sei „einfach mit dem ersten Lift hochgefahren und mit dem letzten Lift runter, und das an jedem freien Tag. Egal, ob ich was gesehen habe, ob es komplett weiß oben war, ich bin einfach jeden Tag dort oben Snowboard gefahren und habe trainiert“, erzählt er.

Einer der Besten

Seinen großen Traum, eines Tages zu den Besten zu gehören, hat der Mollner seither mit unbegrenzter Motivation verfolgt – zwar zum Leiden seiner Schulnoten und mit regelmäßigen Besuche in den Unfallabteilungen – aber sichtlich mit Erfolg. Mit zwei Podestplätzen im Weltcup und zwölf Top-Ten-Platzierungen werden Clemens Millauer auch gute Chancen auf eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Peking zugemutet. Gemeinsam mit seiner Freundin und Profi-Snowboarderin Anna Gasser, die übrigens auch Teil des Olympia-Teams ist, lebt Clemens Millauer in Kärnten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

MOLLN. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Molln lädt die Bernegger GmbH am Samstag, 20. April wieder zur „Bernegger Fire Fighter Competition“ ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

SCHLIERBACH. Die FPÖ Schlierbach wählte beim Ortsparteitag im Gasthaus Schröcker einen neuen Vorstand. Robert Cicona wurde als Ortsparteiobmann ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Seniorenring Oberes Kremstal veranstaltete im Haus der Vereine den Seniorentag und wählte im Zuge dessen einen ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Zwei Goldene und ein Silbernes Schulsportgütesiegel für Schulen im Bezirk Kirchdorf photo_library

Zwei Goldene und ein Silbernes Schulsportgütesiegel für Schulen im Bezirk Kirchdorf

KREMSMÜNSTER/PETTENBACH. Drei Schulen im Bezirk Kirchdorf erhielten ein Schulsportgütesiegel: die Mittelschule und das Stiftsgymnasium Kremsmünster ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Das war der Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach photo_library

Das war der Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach

PETTENBACH. Apothekerin Barbara Sabitzer und ihr Team luden zum Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach ein. Die Besucher gratulierten ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Andreas Wimmer ist neuer Obmann der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster

Andreas Wimmer ist neuer Obmann der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Im Gasthaus Schicklberg wurde der neue Ortsvorstand der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster gewählt. Neuer Obmann ist Andreas ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Lebenshilfe OÖ Kindergarten Kirchdorf zeigt ein Musical über Inklusion und Freundschaft photo_library

Lebenshilfe OÖ Kindergarten Kirchdorf zeigt ein Musical über Inklusion und Freundschaft

KIRCHDORF AN DER KREMS. Durch das Jahresthema „Musik bewegt“ entstand im Lebenshilfe-Kindergarten in Kirchdorf die Idee, ein Musical aufzuführen, ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Marktgemeinde Wartberg fördert den Radverkehr

Marktgemeinde Wartberg fördert den Radverkehr

WARTBERG AN DER KREMS. Mit der Teilnahme der Marktgemeinde Wartberg an der FahrRad Beratung OÖ hat sich in der Gemeinde – mit Bürgermeister ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA