
MICHELDORF IN OÖ. Die diesjährige Herbstmeisterschaft des Hänge- und Paragleiterclubs Skybird Kremstal ist geschlagen, die Sieger stehen fest. Gewinner der Drachenwertung ist Andreas Aichinger, der bereits die Frühjahrsmeisterschaft für sich entscheiden konnte.
Neben den Vereinsbewerben war Andreas Aichinger auch in nationalen und internationalen Bewerben sehr erfolgreich. Unter anderem gewann das langjährige Skybird-Mitglied heuer die Österreichische Streckenflugstaatsmeisterschaft. Gewonnen hat er die Staatsmeisterschaft mit drei Flügen vom Bischling im Salzburger Werfenweng. Der weiteste Flug mit einer Länge von 251,9 Kilometer führte ihn zunächst vom Bischling durch den Pinzgau bis zur Grenze Tirols in der Nähe des Gerlospass. Nach dem Wendepunkt ging es den Alpenhauptkamm entlang bis zur Hochwildstelle im steirischen Ennstal, von wo aus er dann wieder zurück nach Salzburg flog. Nach knapp acht Stunden Flugzeit landete er schließlich in Eben im Pongau.
Auch auf der Weltrangliste steht Andreas Aichingers Name weit oben. Karin Möslinger, Obfrau des Skybird Kremstal, zeigt sich ob dieser Erfolge sehr erfreut: „Wir sind sehr stolz, dass der amtierende Staatsmeister und Nummer zwei der weltweiten Wertung aus den eigenen Reihen kommt und gratulieren Andreas Aichinger herzlich. Es ist schön zu sehen, dass die Piloten unseres Vereins in Micheldorf immer wieder in nationalen und internationalen Bewerben ganz vorne dabei sind.“