Gemeinsam stark: Eltern-Kind-Aikido startet in Kremsmünster
KREMSMÜNSTER. Das Eltern-Kind-Training der Aikido Union Kremstal organisiert von der VHS OÖ, fand im malerischen Meierhof des Stifts Kremsmünster statt.
Bereits beim Betreten des Turnsaals war die Neugier und Aufregung bei den teilnehmenden Familien spürbar. Kinder und Eltern kamen voller Tatendrang auf die Matten, um erste Schritte in die Welt des Aikido zu wagen.
Die Stimmung während des Trainings war hervorragend. Unter Anleitung des Trainers Michael Mayr und seiner Assistentin Gertrude Hueber wurden die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen mit den Formen des Aikido vertraut gemacht. Es standen wichtige Basisübungen auf dem Programm: Die Fallschule, das richtige Stehen sowie die ersten Aikido-Techniken wurden mit viel Konzentration und Freude geübt.
Ruhige und respektvolle Atmosphäre
Beeindruckend war, wie schnell sich die Kinder auf die Etikette der Kampfkunst einstellten. Obwohl es für die meisten der erste Kontakt mit Aikido war, herrschte eine ruhige und respektvolle Atmosphäre. Vor jedem Übungsdurchgang wurde sich artig verbeugt, und die Kinder arbeiteten Hand in Hand mit ihren Eltern, um die Techniken richtig auszuführen. Das Prinzip des gegenseitigen Lernens, das Aikido so einzigartig macht, war deutlich zu spüren.
Aikido zu trainieren, fördert nicht nur körperliche Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Koordination und Körperbewusstsein, sondern auch innere Werte wie Respekt, Geduld und Disziplin. Diese Prinzipien wurden bereits in der ersten Stunde vermittelt und von allen Teilnehmenden gut aufgenommen. Ein großer Erfolg, der die Basis für die kommenden Wochen bildet.
Das Eltern-Kind-Aikido der VHS OÖ Bezirk Kirchdorf verspricht nicht nur eine spannende Möglichkeit für Familien, gemeinsam aktiv zu werden, sondern auch eine Stärkung der Eltern-Kind Bindung durch das gemeinsame Erlernen einer traditionellen Kampfkunst. Neugierige sind herzlich eingeladen, beim nächsten Training vorbeizuschauen und sich von der positiven Energie und dem respektvollen Miteinander zu überzeugen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden