Gemeinsames Training auf der Laufbahn in Micheldorf und Teamspirit bei Wettkämpfen: So läuft's beim "Running Collective"
MICHELDORF IN OÖ. Gemeinsam statt einsam wollen die Läufer der Laufgruppe „Running Collective“ in Zukunft trainieren und an Wettbewerben teilnehmen. Lukas Helmberger und Christoph Stadler sind die Organisationsspitze hinter der Leistungsgruppe, die von Gerhard Strutzenberger auf der Laufbahn beim Freizeitpark in Micheldorf trainiert wird. Ziel ist es, mit jeweils mindestens drei Läufern aus dem Team bei Staats- und Landesmeisterschaften im Straßenlauf vertreten zu sein.
Auf Initiative von Lukas Helmberger hat sich im März 2023 eine Gruppe begeisterter Läufer formiert, die gemeinsam auf der Laufbahn beim Freizeitpark in Micheldorf trainiert. Die Gruppe ist auf derzeit rund 20 Läufer aus dem Bezirk Kirchdorf gewachsen. „Wir trainieren immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Ab einem gewissen Laufniveau ist das Leistungstraining auf der Laufbahn unumgänglich“, erklärt Christoph Stadler, der sich im März 2024 der Gruppe angeschlossen hat: „Das Intervalltraining mit einer Intervalllänge von 400 bis 2.000 Metern ist nötig, um Wettkampfbedingungen besser aushalten zu können.“ Ziel ist es, mit jeweils mindestens drei Läufern aus dem Team bei Staats- und Landesmeisterschaften im Straßenlauf (5 Kilometer, 10 Kilometer und Halbmarathon) vertreten zu sein. Erstes Auftreten als Team hat das Running Collective bei den Crosslauf Staatsmeisterschaften am 17. November.
Sensibilisierung der Sportplatz-Besucher
Die Läufer des Running Collectives bitten darum, die Laufbahn während ihres Trainings freizuhalten. „Wir wachsen und sind offen für Leute, die bei uns mitmachen wollen. Zudem sind wir auf der Suche nach einem Sponsor in der Region, dem die Werte ,Nachhaltigkeit, Gesundheit und Regionalität' wichtig sind“, berichtet Christoph Stadler. Interessierte Läufer und Sponsoren melden sich per E-Mail an christophstadler02@gmail.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden