Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ski-WM Saalbach: Schüler jubelten den Weltcupstars zu

Regina Wiesinger, 06.02.2025 16:01

WINDISCHGARSTEN. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und den großen Vorbildern des Ski-Weltcups aus nächster Nähe zujubeln: Am 4. Februar ging es für die Schülerund Trainer zum Auftakt der alpinen Ski-WM nach Saalbach-Hinterglemm. Ein Ausflug, der den jungen Sportlern definitiv in Erinnerung bleiben wird.

Ein unvergesslicher Tag in Saalbach für die Schüler. (Foto: Ski-MS Oberösterreich)
  1 / 3   Ein unvergesslicher Tag in Saalbach für die Schüler. (Foto: Ski-MS Oberösterreich)

Am 4. Februar hieß es für die Schüler der Ski-Mittelschule früh aufstehen. Um Punkt 5.45 am Morgen brachen sie gemeinsam mit ihren Trainern zum WM-Auftakt nach Saalbach auf. Mit im Gepäck natürlich die eigene Ski-Ausrüstung und ganz viel Spannung und Vorfreude. Damit garantiert alle Schüler – auch Verletzte – mit nach Saalbach kommen konnten, startete ein zweiter Bus mit all jenen, die zu dieser Zeit nicht Skifahren durften.

Abwechslungsreiches Programm bei perfektem Wetter

Am Vormittag nutzten die Nachwuchsathleten selbst die Pisten. Sogar die Biathleten tauschten ihre Langlauf-Ski gegen Alpinski und zogen Schwünge durch den Schnee. Kurze Stopps neben den Weltcuppisten waren natürlich ein Muss! Beim gemeinsamen Mittagessen in der Skihütte wurden nicht nur Tipps, wer das Eröffnungsrennen gewinnen wird, abgegeben, sondern auch Kräfte für den Nachmittag in der Fanmeile gesammelt.

Nachdem alle angereist waren, ging es ab in die Zielarena, wo alle gemeinsam die Eröffnungsfeier und den Team Parallel-Bewerb von der Tribüne aus hautnah mitverfolgten. Die Stimmung war grandios - diesen eindrucksvollen Tag werden die Schüler bestimmt lange in Erinnerung behalten.

Rennsaison auch bei den Ski-Mittelschülern in vollem Gange

Nicht nur die Spitzensportler kämpften bei der WM in Saalbach-Hinterglemm um Stockerlplätze, auch die Schüler der Ski-Mittelschule sind seit Anfang des Jahres im Rennmodus. „Der Jänner war für alle intensiv! Es ist schön zu sehen, dass die Schüler bei den Wettkämpfen ihre Trainingsleistungen abrufen können und gute Leistungen im Rennen erbringen. Egal ob Alpin oder Biathlon und auch im Langlauf, die Kids zeigen, was sie gelernt haben und alle können stolz darauf sein“, sagt Direktor Markus Gattinger.

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am 31. Januar öffneten die Ski-MS und auch das angeschlossene Internat die Türen. Interessenten konnten beim Probetraining und anschließendem Nachmittag in der Schule den Trainings- und Unterrichtsalltag kennenlernen. „Wir freuen uns über zahlreiche Interessenten. Für alle, die beim Tag der offenen Tür keine Zeit hatten, bieten wir weiterhin ein kostenloses Schnuppertraining an. Einfach direkt in der Schule melden und einen Termin vereinbaren“, erklärt Gattinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden