Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK KIRCHDORF. Facharbeiter zu finden ist derzeit die größte Herausforderung für die regionalen Unternehmen. Diese Zukunftsthematik wirkt sich auch auf die Lebensqualität im Bezirk aus.

  1 / 2   WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller, Unternehmer Bernhard Winter und Facharbeiter Günther Grill (v. l.) bei der Diskussion im Zuge des Betriebsbesuches von 2-W-System im Gewerbegebiet Inzersdorf, Foto: WKO

Der Bezirk Kirchdorf nimmt mit 325 Arbeitsplätzen pro 1000 Einwohner eine oberösterreichweite Spitzenposition ein. Über 73 Prozent aller Arbeitsplätze in der Region werden von Unternehmen der Sparte Industrie, Handwerk und Gewerbe bereitgestellt.

Engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte gesucht

Der Fachkräftebedarf ist aufgrund dieser Schwerpunktsetzung besonders prekär. Es werden engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. „Derzeit suchen die Unternehmen in fast allen Regionen in Österreich und weit darüber hinaus nach Mitarbeitern. Daher werden wir unseren Lebensraum top positionieren müssen, um im Wettbewerb der attraktiven Arbeitsregionen wahrgenommen zu werden“, sagt WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller. Bei den Betriebsbesuchen steht dieses Thema in den Gesprächen mit Unternehmern an erster Stelle.

Bezirk Kirchdorf weist Top-Werte in der gebotenen Lebensqualität auf

Die Zentralräume entwickelten sich in den vergangenen Jahren zu richtigen Magneten, besonders für die jungen Menschen. Sämtliche Befragungen beweisen andererseits, dass der Bezirk Kirchdorf Top-Werte in der gebotenen Lebensqualität aufweist. „Es geht darum, diese Vorteile entsprechend zu inszenieren und nach außen zu kommunizieren“, sagt Klaus Aitzetmüller.

Vorteile in der Region

Die Region verfügt über tolle Outdoorangebote sowie traumhafte Landschaftskulissen. Vereine in den Gemeinden bieten Gemeinschaft und Kultur. Die Arbeitsplätze sind staufrei erreichbar. „Das sind nur einige weiche Standortfaktoren. Besonders hervorzuheben ist gleichzeitig, dass im Bezirk Kirchdorf beispielsweise von den Unternehmen oberösterreichweit im Jahr 2016 die zweithöchsten Löhne und Gehälter mit einer Medianberechnung der OÖGKK bezahlt wurden“, betont der WKO-Obmann. In Zukunft müsse das tolle Angebot für die Menschen im Bereich Wirtschaft, Arbeit und Freizeit im Bezirk Kirchdorf noch besser in den Fokus gestellt und nach außen getragen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden