Italienische Gnutti Carlo Group erwirbt TCG Unitech aus Kirchdorf
KIRCHDORF AN DER KREMS/ITALIEN. Die Gnutti Carlo Group, mit Firmensitz in Maclodio, Italien, erwirbt 100 Prozent der Geschäftsanteile an der TCG UNITECH Gruppe. Die Akquisition erfolgt im Rahmen der langfristig ausgelegten Wachstumsstrategie der TCG UNITECH: Weiterentwicklung durch Internationalisierung mit Stärkung und Diversifikation des eigenen Produktportfolios.
Gnutti Carlo Group, in 1920 gegründet, gilt als weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Produktion hochpräziser Motorteile und Kraftstoff-Einspritzkomponenten für die Bauindustrie, Landwirtschaft, Marine sowie Druckguss-Komponenten aus Aluminium für die Automobilindustrie. Mit Beginn der Internationalisierung im Jahr 2000, positionierte sich das Unternehmen 2014 mit zwei Business Units am Weltmarkt: Division Powertrain und Division Leichtmetall. Aktuell beschäftigt es rund 2.500 Mitarbeiter auf insgesamt drei Kontinenten und in neun verschiedenen Ländern mit Produktionsstandorten in Italien, Schweden, Großbritannien, USA, Canada, China, Indien und Tschechien.
„Zukunft absichern“
Karl Grigkar, Miteigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der TCG UNITECH, erklärt: „Wir haben es uns 2010 zur Aufgabe gemacht das Unternehmen und damit den Standort für die Mitarbeiter zu retten. Jetzt war es Zeit darüber nachzudenken, die Zukunft abzusichern. Die Entscheidung für einen Verkauf ist von unserer Strategie und dem Wunsch getragen, die Möglichkeiten für eine weitere Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen. Da die Business Unit für Druckguss-Komponenten aus Aluminium von Gnutti Carlo bereits eine starke Präsenz in der Automobilindustrie aufweist, wird die Wachstumsstrategie und die Innovationsdynamik der TCG UNITECH bestens unterstützt und fortgeführt.“
Geordnete Übergabe
Bevor sich die Eigentümer, bestehend aus drei familiengeführten, österreichischen Privatstiftungen, zurückziehen, wird eine geordnete Übergabe des Unternehmens stattfinden, so Grigkar: „Die Fortführung des Unternehmens in der Region und die Zukunft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein persönliches Anliegen. Wir sind zuversichtlich, dass beides mit dem neuen Eigentümer Gnutti Carlo Group gesichert werden kann.“ Gnutti Carlo wird gemäß seiner Strategie und seinem Interesse die Fähigkeit zur Wertschöpfung in der TCG UNITECH verstärken und einen Mehrwert für die Mitarbeiter und Mitarbeiter sowie allen anderen Anspruchsgruppen gegenüber schaffen.
„Meilenstein in der bewegten Geschichte der TCG Unitech“
Peter Wienerroither, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der TCG UNITECH, sagt: „Die Chance, unsere Aktivitäten nun international ausrichten zu können, verstärkt unser bestehendes Produkt-Portfolio sowie unsere Wettbewerbsposition und ist der nächste logische Schritt in unserer langfristig angelegten Strategie. Ein Meilenstein in der bewegten Geschichte der TCG UNITECH.“ Pier Carlo Gnutti, Präsident der Gnutti Carlo Gruppe nimmt auch dazu Stellung: “Wir heißen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der TCG UNITECH herzlich in der Carlo Gnutti-Familie willkommen. Ich bin höchsterfreut über den nächsten wichtigen Schritt unseres von meinem Großvater gegründeten Unternehmens. Mit Beginn des Jahrtausends starteten wir in Italien mit rund 137 Mitarbeitern und erzielen nun durch diesen Erwerb in 2018 eine Mitarbeiteranzahl von etwa 4.000 Mitarbeitern und eine Präsenz in 10 Ländern.“
Schritt für weiteres Wachstum
„Wir sind uns sicher, dass der Zugewinn von neuen, sich ergänzenden Produkten, Kunden und Technologien ein weiterer wichtiger Schritt für das Wachstum der Gnutti Carlo Group darstellt. Mit diesem Erwerb gelingt uns als internationales, agiles, robustes und starkes Unternehmen ein bedeutender Schritt in Richtung Zukunft. Mit der Fähigkeit weltweit Talente zu beeindrucken und zu entwickeln“, kommentiert Mario Gnutti, Vizepräsident der Gruppe in der vierten Generation des Familienunternehmens. Paolo Groff, Geschäftsführer der Gnutti Carlo Gruppe, ergänzt: „Mit der TCG UNITECH haben wir ein starkes und kompetentes Management gefunden, welches das Unternehmen zu seinem heutigen Erfolg geführt hat. Mit der Bestätigung unseres Vertrauens in die aktuelle Führungsmannschaft heißen wir die TCG UNITECH als dritte Division unserer Gnutti Carlo Group willkommen.“ Das Closing ist abhängig von der Zustimmung der Behörden und wird gegen Ende des Jahres 2018 erwartet. Eine offizielle Stellungnahme wird zeitgerecht erfolgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden