RIED IM TRAUNKREIS. Die Lehrlingsausbildung ist bei GTech ein zentrales Thema und die Erfüllung der jährlichen Quote von circa 20 Lehrlingen wird immer mehr zum Kraftakt – die Einflüsse dazu sind vor allem politischer als auch gesellschaftlicher Natur. Um für die zukünftigen Anforderungen im Sondermaschinenbau gut gerüstet und fit zu sein, wurden die Disziplinen in der hauseigenen Lehrwerkstatt nach mechanischer und elektrotechnischer Ausbildung getrennt.
Neben Manfred Holzinger kam Roland Dutzler als zweiter Lehrlingsausbilder in die Lehrwerkstatt und bringt den Azubis neben den elektrotechnischen Facetten auch das Programmieren von SPS und Robotern bei. Manfred Holzinger kann sich voll und ganz auf den mechanischen und fertigungstechnischen Bereich mit Teilefertigung und Änderungen konzentrieren. Das wirkt sich positiv auf den Lernerfolg aus und ist mitunter wieder eine wichtige Trainingseinheit für die Lehrwerkstatt.
Verantwortlicher der Lehrlingsausbildung
Manfred Holzinger ist bereits seit 2011 Verantwortlicher der Lehrlingsausbildung bei GTech und war maßgeblich beim Aufbau der Lehrwerkstatt beteiligt. Seit 2021 ist die mechanische und fertigungstechnische Ausbildung der Lehrlinge sein Hauptaufgabengebiet. Manfreds Weg zum Lehrlingsausbilder bei GTech war durch Weiterbildungen als auch Umschulungen geprägt und begann mit einer Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma IFW in Micheldorf. Als Verfahrenstechniker bei der Firma Topf in Kirchdorf sammelte Manfred wichtige Auslandserfahrungen mit Instandsetzungen und Reparaturen von Extrusionswerkzeugen sowie der technischen Übergabe beim Kunden. Mit der Umschulung zum Automatisierungstechniker folgte 2009 der Einstieg bei GTech.
Elektrotechnische Ausbildung
Roland Dutzler ist als Lehrlingsausbilder neben der elektrotechnischen Ausbildung auch für SPS- und Roboterprogrammierung verantwortlich. Das nötige Rüstzeug dafür begann mit einer Elektrikerlehre bei TCG Unitech AG in Kirchdorf. 2004 wechselte Roland zu GTech und mit dem Abschluss 2009 als Werkmeister in Mechatronik begann sozusagen auch die zweite Karriereschiene mit dem Programmieren von SPS und Roboterkomponenten. Nach zahlreichen erfolgreich realisierten Projekten und Inbetriebnahmen unter anderem auch im Ausland folgte nach 15 Jahren die nächste verantwortungsvolle Aufgabe mit der Ausbildung der Lehrlinge bei GTech.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden