Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schmuckkommode einer Kremsmünsterin bei Tischlermeister-Galerie ausgestellt

Susanne Winter, MA, 13.09.2021 10:55

KREMSMÜNSTER. Im Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau (Bezirk Schärding) werden im September die besten Meisterstücke des Jahrgangs aus ganz Österreich ausgestellt. Jedes Meisterstück, das in der „Tischlermeister-Galerie“ zu sehen ist, ist ein Gewinner. Zu den besten Österreichs gehört auch Florentina Mandorfer aus Kremsmünster. Sie hat sich mit ihrer filigran und elegant wirkenden Schmuckkommode qualifiziert.

Die Schmuckkommode von Florentina Mandorfer aus Kremsmünster (Foto: Schlosser)
  1 / 2   Die Schmuckkommode von Florentina Mandorfer aus Kremsmünster (Foto: Schlosser)

Die Schmuckkommode von Florentina Mandorfer aus Kremsmünster gehört zur Crème de la Crème der diesjährigen Meistermöbel. Sie ist eine von 13 Kandidaten, die in diesem Jahr ihre Meisterprüfung in Österreich abgelegt haben und sich der Fachjury und dem Publikum im Wettkampf um den LignoramAward stellen. Zu sehen sind die erlesenen, ganz besonderen Meisterstücke noch bis 31. Oktober im Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau (Bezirk Schärding).

Meisterstück wurde aus Amerikanischer Nuss massiv

Individuelles Design und perfekte Verarbeitung mit Funktionalität zu verbinden, sind die Hauptkriterien beim bundesweiten Wettbewerb, der in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsstätten der Bundesländer und dem Hauptsponsor Leitz veranstaltet wird. Auch Florentina Mandorfer aus Kremsmünster konnte sich mit ihrer Schmuckkommode als eine der besten Österreichs präsentieren. Das Meisterstück wurde aus Amerikanischer Nuss massiv gefertigt, als zusätzlicher Versteifung der Beine dient ein Schwarzstahlgestell. Die Oberfläche des Möbelkorpus besteht aus einem regelmäßig gefrästen Relief. Der volle Funktionsumfang wird durch Manipulation des seitlich verschiebbaren Korpus ersichtlich. Über die rechte Stirnseite des Objektes können drei handgezinkte Schubladen mittels TipOn geöffnet werden.

Geldpreise vergeben

Für die drei besten Möbel werden Geldpreise vergeben, zusätzlich kann auch jeder Ausstellungsbesucher bis 7. Oktober für sein Lieblingsmöbel stimmen und dadurch wird ein Publikumspreis erkoren. Die Prämierung erfolgt am Freitag, 8. Oktober, um 19 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden