Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MICHELDORF IN OÖ. Prozesstechniker Simon Kerbl aus Micheldorf erzählt im Tips-Interview über seine Ausbildung im 3. Lehrjahr bei der RIKA Blechkomponenten Ges.m.b.H. in Micheldorf.

Simon Kerbl absolviert eine Lehre zum Prozesstechniker bei der RIKA Blechkomponenten Ges.m.b.H. (Foto: RIKA)
Simon Kerbl absolviert eine Lehre zum Prozesstechniker bei der RIKA Blechkomponenten Ges.m.b.H. (Foto: RIKA)

Tips:Warum hast du dich für eine Lehre statt für die Schule entschieden?

Simon Kerbl: Mir war immer schon klar, dass ich was Handwerkliches machen möchte und meine Eltern haben mich damals bei der Suche nach der richtigen Lehrstelle super unterstützt.

Tips:Du hast dich dann für die Lehre zum Prozesstechniker entschieden. War es im Nachhinein betrachtet für dich die richtige Entscheidung?

Kerbl: Ja, auf alle Fälle! Die Kombination aus Technik und Handwerk daugt mir richtig. Der Werkzeugbau gefällt mir besonders. Auch das tolle Klima unter den Arbeitskollegen spornt mich an.

Tips:Hast du schon Pläne für deine berufliche Zukunft? Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Kerbl: Ich strebe eine Führungsposition an (lacht). Ich möchte nach meiner Lehre auf jeden Fall noch die Werkmeisterschule machen.

Tips:Was würdest du jemandem raten, der sich nicht sicher ist, ob eine Lehre oder Schule das Richtige für ihn ist?

Kerbl: Mir haben die Schnuppertage in den unterschiedlichen Betrieben bei der Auswahl sehr geholfen. Auch der Besuch auf der Lehrlingsmesse ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss, da man sich dort super informieren kann, welche Lehrstellen es überhaupt gibt.

Tips:Welche Tipps hast du für Jugendliche, die sich auch bei der Firma Rika Blechkomponenten bewerben möchten?

Kerbl: Ich würde dazu raten, beim Schnuppertag Interesse zu zeigen sowie pünktlich und hilfsbereit zu sein. Da hinterlässt man auf jeden Fall einen guten Eindruck, wenn auch mal die Schulnoten nicht so gut sein sollten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

MOLLN. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Molln lädt die Bernegger GmbH am Samstag, 20. April wieder zur „Bernegger Fire Fighter Competition“ ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

SCHLIERBACH. Die FPÖ Schlierbach wählte beim Ortsparteitag im Gasthaus Schröcker einen neuen Vorstand. Robert Cicona wurde als Ortsparteiobmann ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Seniorenring Oberes Kremstal veranstaltete im Haus der Vereine den Seniorentag und wählte im Zuge dessen einen ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Zwei Goldene und ein Silbernes Schulsportgütesiegel für Schulen im Bezirk Kirchdorf photo_library

Zwei Goldene und ein Silbernes Schulsportgütesiegel für Schulen im Bezirk Kirchdorf

KREMSMÜNSTER/PETTENBACH. Drei Schulen im Bezirk Kirchdorf erhielten ein Schulsportgütesiegel: die Mittelschule und das Stiftsgymnasium Kremsmünster ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Das war der Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach photo_library

Das war der Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach

PETTENBACH. Apothekerin Barbara Sabitzer und ihr Team luden zum Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach ein. Die Besucher gratulierten ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Andreas Wimmer ist neuer Obmann der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster

Andreas Wimmer ist neuer Obmann der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Im Gasthaus Schicklberg wurde der neue Ortsvorstand der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster gewählt. Neuer Obmann ist Andreas ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Lebenshilfe OÖ Kindergarten Kirchdorf zeigt ein Musical über Inklusion und Freundschaft photo_library

Lebenshilfe OÖ Kindergarten Kirchdorf zeigt ein Musical über Inklusion und Freundschaft

KIRCHDORF AN DER KREMS. Durch das Jahresthema „Musik bewegt“ entstand im Lebenshilfe-Kindergarten in Kirchdorf die Idee, ein Musical aufzuführen, ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Marktgemeinde Wartberg fördert den Radverkehr

Marktgemeinde Wartberg fördert den Radverkehr

WARTBERG AN DER KREMS. Mit der Teilnahme der Marktgemeinde Wartberg an der FahrRad Beratung OÖ hat sich in der Gemeinde – mit Bürgermeister ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA