Mehr Kapazität und moderne Bahnhöfe auf der Pyhrnstrecke
BEZIRK KIRCHDORF. Seit den 1980er Jahren bauen die ÖBB die Pyhrnstrecke selektiv zweigleisig aus. Dabei werden Streckenabschnitte, wo Züge aus beiden Richtungen aufeinandertreffen, auf zwei Gleise erweitert. Heuer steht der rund 8,5 Kilometer lange Streckenausbau zwischen Hinterstoder und Pießling-Vorderstoder inklusive der Modernisierung des Bahnhofs Hinterstoder am Programm.
Die ÖBB betreiben in Oberösterreich ein Streckennetz von 878 Kilometern sowie 209 Bahnhöfe und Haltestellen. 287 Millionen Euro werden 2022 im gesamten Bundesland für attraktives Bahnfahren in die Hand genommen. Bis 2027 sind es sogar 2,5 Milliarden Euro und damit um 392 Millionen mehr als in der letzten Rahmenplanperiode. „Investitionen in die Bahn sind Investitionen in die Zukunft. Denn jeder Kilometer auf der Schiene ist ein Kilometer für den Klimaschutz“, betont Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Modernisierung der Pyhrnstrecke
Seit den 1980er Jahren bauen die ÖBB die Pyhrnstrecke selektiv zweigleisig aus. Dabei werden bestimmte Streckenabschnitte der Pyhrnstrecke von einem auf zwei Gleise erweitert. Konkret jene, wo Züge aus beiden Richtungen aufeinandertreffen. Durch die Erweiterung auf zwei Gleise können Züge künftig ohne Halt aneinander vorbeifahren. So sind sie rascher unterwegs und es können mehr Züge auf der Strecke verkehren. Der rund 8,5 Kilometer lange Streckenausbau zwischen Hinterstoder und Pießling-Vorderstoder inklusive der Modernisierung des Bahnhofs Hinterstoder ist aktuell in Planung, die Einreichung zur Umweltverträglichkeitsprüfung ist noch heuer vorgesehen.
Im Frühjahr dieses Jahres erfolgt der Baustart für die Modernisierung des Bahnhofs Kremsmünster. Bahnkunden sollen dann in Zukunft von einem barrierefreien Bahnsteig, der einen stufenlosen Zustieg zur Bahn gewährleistet und modernen Informationssystemen sowie Zugzeiten in Echtzeit profitieren.
Auch der Bahnhof Micheldorf wird umfangreich modernisiert. Dafür laufen dieses Jahr unter anderem die Ausschreibungsplanungen für Bauleistungen, welche 2024 beginnen sollen.
Sanierungen im Bosrucktunnel
Im bestehenden Bosrucktunnel wird heuer eine Sanierung der Oberleitung und der Tunnelinnenschale durchgeführt. Bereits 2016 wurde in einem ersten Schritt die Tunnelsohle saniert. Mit diesen Maßnahmen bleibt der Tunnel bis mindestens 2040 fit für den Zugverkehr. Für diese Arbeiten ist eine Sperre der Strecke von 28. Februar bis 29. Juli vorgesehen, ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Spital am Pyhrn und Selzthal/Liezen vorgesehen.
Wichtige Streckensperren 2022
Über Einschränkungen im Bahnverkehr werden Bahnkunden vorab informiert. Die ÖBB bitten Zugreisende sich zudem rechtzeitig vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren, zum Beispiel auf oebb.at, streckeninfo.oebb.at, 05-1717 oder SCOTTY mobil.
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