Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinderbetreuungsatlas 2021/22: Vier neue "1A"-Gemeinden im Bezirk Kirchdorf

Sophie Kepplinger, BA, 01.07.2022 11:48

BEZIRK KIRCHDORF. Auch der mittlerweile 22. Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer Oberösterreich zeigt, dass das institutionelle Kinderbetreuungsangebot für berufstätige Eltern in Oberösterreich nach wie vor unzufriedenstellend ist – vor allem im ländlichen Raum. Im Bezirk Kirchdorf ist die Zahl der 1A-Gemeinden allerdings im Vergleich zum Vorjahr von zwei auf sechs Gemeinden gestiegen.

(v.l.) Leiterin der Abteilung Frauen- und Gleichstellungspolitik Erika Rippatha und AK-Präsident Andreas Stangl (Foto: Isabell Falkner/Arbeiterkammer Oberösterreich       .)
(v.l.) Leiterin der Abteilung Frauen- und Gleichstellungspolitik Erika Rippatha und AK-Präsident Andreas Stangl (Foto: Isabell Falkner/Arbeiterkammer Oberösterreich .)

Mit ihrem Kinderbetreuungsatlas präsentiert die Arbeiterkammer Oberösterreich jedes Jahr einen umfassenden Überblick über das Angebot der institutionellen Kinderbildung und -betreuung in Oberösterreich. Im AK-Auftrag hat das Institut für Empirische Sozialforschung (IFES) die entsprechenden Daten erhoben und ausgewertet. Die wichtigsten Kriterien, um Eltern eine Vollzeitarbeit zu ermöglichen, sind die Dauer der täglichen Öffnungszeiten, das Angebot eines Mittagessens, die Sommerbetreuung und die Summe der Schließzeiten im Laufe eines Arbeitsjahres in Krabbelstuben, Kindergärten und den Betreuungseinrichtungen für Volksschulkinder. Die Schließzeiten werden je nach Altersgruppe differenziert betrachtet (Unter-Dreijährige mindestens sechs Stunden pro Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens acht Stunden pro Tag und Volksschulkinder mindestens vier Nachmittagsstunden pro Tag – jeweils von Montag bis Donnerstag).

Nur 33 der 438 oberösterreichischen Gemeinden (7,5 Prozent) haben die Datenweitergabe verweigert. Im Bezirk Kirchdorf haben sämtliche Gemeinden die Daten für den Kinderbetreuungsatlas geliefert.

Sechs 1A-Gemeinden im Bezirk Kirchdorf

Gemeinden, die mindestens elf der zwölf möglichen Kriterien erfüllen, werden in der Gesamtkategorie als 1A-Gemeinden eingestuft. Diese höchste Einstufung haben heuer im Bezirk Kirchdorf folgende sechs Gemeinden erreicht: Kirchdorf an der Krems, Molln, Nußbach, Oberschlierbach, Ried im Traunkreis und Steinbach am Ziehberg.

Dritthöchsten Wert im Bezirksvergleich

26,1 Prozent 1A-Gemeinden bedeuten für den Bezirk Kirchdorf den dritthöchsten Wert im Bezirksvergleich (OÖ-Durchschnitt: 16,4 Prozent). Fünf der 23 Gemeinden im Bezirk fallen in die Kategorie A. Jeweils drei Gemeinden wurden als B- bzw. C-Gemeinden und zwei als D-Gemeinden eingestuft. Vier Gemeinden (eine mehr als im Vorjahr) erfüllen weniger als drei der zwölf möglichen Kriterien und fallen damit in die niedrigste Kategorie E

Wenig Angebot für Unter-Dreijährige

Der Kinderbetreuungsatlas schlüsselt zudem das Angebot nach den einzelnen Alterskategorien auf. Hier zeigt sich ein eindeutiges Bild: Eltern mit ganz jungen Kindern haben es besonders schwer. Im gesamten Bezirk gibt es für diese Altersgruppe keine einzige 1A-Gemeinde und somit keine Einrichtung, die für Eltern von Kindern unter drei Jahren ein vollzeittaugliches Angebot vorweisen kann. Rund 30 Prozent der Gemeinden (sieben) schafften die Kategorie A, eine erfüllt die Kriterien für B, acht für C und vier die Kriterien für D. Die Anzahl der E-Gemeinden ging von fünf auf drei zurück (Hinterstoder, Roßleithen und Vorderstoder).

Acht Gemeinden mit 1A-Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Deutlich besser schaut es bei den Drei- bis Sechsjährigen im Bezirk Kirchdorf aus: Acht Gemeinden (zwei mehr als im Vorjahr) erfüllen die 1A-Kriterien. Der Wermutstropfen: Es befinden sich immer noch vier Gemeinden in der niedrigsten Kategorie E, weil sie kaum oder keine entsprechende Kinderbetreuung für Drei- bis Sechsjährige anbieten. Roßleithen ist in dieser Altersgruppe die einzige B-Gemeinde. Fünf Gemeinden befinden sich mit der Einreihung in Kategorie C im Mittelfeld.

Verbessertes Angebot für Nachmittagsbetreuung von VS-Kindern

Bei der Betreuung der Volksschulkinder konnten leichte Fortschritte im Bezirk Kirchdorf festgestellt werden. Die A-Gemeinden stiegen von vier auf die folgenden sieben Gemeinden: Grünburg, Kirchdorf an der Krems, Kremsmünster, Molln, Nußbach, Pettenbach und Ried im Traunkreis. Ihr Anteil beträgt überdurchschnittliche 30,4 Prozent (OÖ: 20,3 Prozent).

Drei Bezirksgemeinden sind in Kategorie B und fünf (drei weniger als im Vorjahr) in C einzureihen. In der niedrigeren Kategorie D befinden sich insgesamt sechs Gemeinden (zwei mehr als im Vorjahr). St. Pankraz und Vorderstoder mussten wie im Vorjahr wieder als E-Gemeinden eingestuft werden.

Der AK-Kinderbetreuungsatlas mit allen Details zu den Ergebnissen, den einzelnen Bezirken und jede einzelne der 438 oberösterreichischen Gemeinden steht sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form bzw. in einer smartphone-tauglichen Version unter kba.arbeiterkammer.at zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis photo_library

Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis

KREMSMÜNSTER. Beim österreichischen Lions Musikpreis erhielt der Klarinettist Leonhard Mayrhuber aus Kremsmünster den zweiten Preis.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

WINDISCHGARSTEN. Nach einer Weinreise ins Kamptal im vergangenen Jahr laden die Naturfreunde Windischgarsten heuer im Oktober zu einer Bierreise ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der OÖ Zivilschutz führte eine Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit durch. Dabei besuchten die ehrenamtlichen ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die FPÖ Steinbach am Ziehberg wählte beim Ortsparteitag einen neuen Vorstand. Gemeinderat Günther Mayr übernimmt die ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach photo_library

Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach

KIRCHDORF AN DER KREMS/PETTENBACH. Der Kirchdorfer Siedlerverein besichtigte das Bierflaschenmuseum in Pettenbach.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf photo_library

Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Seit der Frühjahrssaison laufen die Grün-Weiß-Kicker aus Micheldorf mit einem neuen Mannschaftsnamen auf: SV Haidlmair ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

BEZIRK KIRCHDORF. Hand- und Fußfesseln musste die Polizei am Dienstagabend einem 15-Jährigen anlegen, der zuvor Waren aus einem Supermarkt ...

Tips - total regional Online Redaktion
SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

BEZIRK KIRCHDORF. Auf seiner Tour durch die Bezirke machte der Europaabgeordnete Hannes Heide (SPÖ) auch in Kirchdorf auf die Bedeutung der ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA