Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehre als wesentlicher Zukunftsfaktor für die Region

Sophie Kepplinger, BA, 20.11.2022 18:11

BEZIRK KIRCHDORF. Der Wert der Lehre wird weiter steigen, davon sind die Vertreter der Wirtschaftskammer Kirchdorf überzeugt.

Fast 70 Betriebe stellten bei den diesjährigen Berufserlebnistagen in der Stadthalle Kirchdorf ihre Lehrberufe vor. (Foto: Helmut Dietmaier)

Alleine die demografische Entwicklung und die Tatsache, in welchen Berufen demnächst die Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand gehen werden, zeigen, dass der Bedarf an Fachkräften mit Ausbildung „Lehre“ weiter massiv ansteigen wird. „Die möglichen negativen Auswirkungen diesbezüglich auf unser aller Lebensqualität in unserer Region und im regionalen Leben sind noch immer zu wenig bewusst“, stellt WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller fest.

Aktuell rund 1.200 freie Jobs

Laut Statistik des Arbeitsmarktservice Kirchdorf waren mit Stand Ende Oktober rund 1.200 offene Stellen verzeichnet. In diesem Zusammenhang darf nicht vergessen werden, dass die Mitarbeiter der geburtenstarken 60er Jahre demnächst in „Pension“ gehen werden. Mit einem Anstieg dieser Zahl sei also zu rechnen. „Und dabei handelt es sich vorrangig um Mitarbeiter, deren Hauptausbildung eine Lehre ist“, betont Klaus Aitzetmüller.

Zahlreiche Aktivitäten

In den vergangenen Jahren wurden viele Initiativen gesetzt. Vor allem die Berufserlebnistage in Kirchdorf seit 2013 genießen große Beliebtheit. Heuer fanden diese mit einem Ausstellerrekord in der Stadthalle Kirchdorf statt. In diesem Jahr wurde zudem noch erstmals die Oö. Jobweek abgehalten, um auf das wichtige Thema „Lehre“ hinzuweisen.

Eltern als Verbündete

Die Chancen, die mit einer Lehre verbunden sind, sind noch immer nicht ganz durchgedrungen. Obwohl es genügend Karriere-Beispiele von Lehrlingen gibt, werden in vielen Familien noch immer grundsätzlich schulische Ausbildungswege diskutiert. „Es muss uns noch stärker gelingen, die Eltern von den Zukunftschancen einer Lehre zu überzeugen“, sagt der WKO-Obmann.

Mix der Ausbildungen als Erfolgsfaktor für die Region

Im schulischen Bereich gibt es bereits ein Umdenken. Viele Pädagogen sind vom Wert der Lehre überzeugt. Für den Lebensraum ist der Mix der Ausbildungen der Erfolgsfaktor. „Nicht alle können in einer Lehre unterkommen. Es ist uns nur wichtig, dass in den Schulen aufgezeigt wird, dass eine Lehrstellenwahl genauso wie eine schulische Ausbildung mit entsprechenden Zukunftschancen verbunden ist“, betont Klaus Aitzetmüller.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden