
KIRCHDORF AN DER KREMS. Gespräche mit Familien – vor allem jene, die nicht über einen eigenen Garten verfügen – haben Kirchdorfs Politikern gezeigt, dass das Angebot an Spiel- und Freizeitanlagen bislang nicht ausreichend sei. Nun soll ein Niederseilgarten im Stadtpark Kirchdorf errichtet werden.
Vizebürgermeister Alexander Hauser (ÖVP) und Gemeinderätin Marlene Eckerstorfer (ÖVP) sind für Sport und Nachwuchsarbeit begeistert und überlegten sich, wie man bestmöglich den Bedürfnissen möglichst vieler Kinder und Jugendlichen gerecht werden kann. Im Ergebnis stellte sich ein Niederseilgarten im Stadtpark Kirchdorf als eine ausgezeichnete Lösung dar. Dieser umfasst verschiedene Elemente in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in denen Balancieren, Geschicklichkeit und Koordination geübt sowie Kraft und Beweglichkeit spielerisch und mit Freude verbessert werden. „Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, motorische Fähigkeiten weiter zu entwickeln – der Bewegungspark ist ideal dafür“, sagt Marlene Eckerstorfer.
Zwecks konkreter Umsetzung hat die ÖVP Kirchdorf das Projekt der Errichtung des Niederseilgartens in die Gemeinderatssitzung eingebracht. Dort wurde von allen Fraktionen die Idee an sich und die Vorbereitung gelobt und es folgte somit auch ein einstimmiger Grundsatzbeschluss, den Bewegungspark zu errichten, welcher die Initiatoren mit großer Dankbarkeit und Freude erfüllte. Die Idee fand so viel Anklang, dass auch spontan noch ähnliche Projekte an anderen Orten im Stadtgebiet – vor allem im Bereich westlich der Eisenbahn im Umfeld des Sternparks oder der Kienmoserstraße angedacht wurden.
Bausteinaktion geplant
Das Projekt soll nun mit finanzieller Unterstützung durch die Traunviertler Alpenvorland – Leader Region als auch durch eine Bausteinaktion umgesetzt werden. Im Zuge der Bausteinaktion können Unternehmen als Sponsor einen Beitrag leisten und werden auf einer permanent installierten Tafel in unmittelbarer Nähe des Niederseilgartens angeführt. Interessierte melden sich bei Vizebürgermeister Alexander Hauser.
Alexander Hauser: „Der Niederseilgarten wird viel Freude bereiten und stellt eine tolle Bereicherung für jungen Menschen in Kirchdorf dar!“