Betriebsräte bilden sich im Bezirk Kirchdorf weiter
MICHELDORF IN OÖ. Eine kostenlose Erstausbildung bietet der ÖGB Kirchdorf neuen Betriebsräten. Siebzehn engagierte Arbeitnehmervertreter haben sich im März und April für ihre Aufgabe bestmöglich gerüstet und die gewerkschaftliche Grundausbildung genützt. Heuer war der Kurs, wegen des Neubaus der Arbeiterkammer in Kirchdorf, im Ausweichquartier der AK und des ÖGB in Micheldorf.
Neu gewählte Betriebsräte stehen vor vielen Herausforderungen. Wie organisiere ich die Betriebsratsarbeit mit meinem Team? Wie führe ich Gespräche mit Beschäftigen, wie verhandle ich mit meiner Geschäftsleitung? Welche Aufgaben haben die Interessenvertretungen AK und ÖGB? Wie kann ich meinen Kollegen kompetent bei arbeits- und sozialrechtlichen Fragen weiterhelfen? Im Rahmen der Grundausbildung fanden die Teilnehmer Antworten auf diese Fragen und entwickelten ein klares Rollenverständnis ihrer Tätigkeit. Sie lernten Aufgaben ihrer Interessenvertretungen kennen und erwarben Orientierungswissen im österreichischen Arbeitsrecht.
“Ausgestattet mit diesem Basiswissen können die neuen Betriebsräte ihre Kollegen im Betrieb noch besser und professioneller vertreten und betreuen“, sagt einer der Trainer und ÖGB-Regionalsekretär Andreas Hubauer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden