
KIRCHDORF AN DER KREMS. Unter dem Titel „Digital vernetzt und ausspioniert – Sind Sie sicher, dass Sie sicher sind?“ organisiert die WKO Kirchdorf am Montag, 5. Juni, ab 18.30 Uhr, einen Infoabend zum Thema „Cyber Kriminalität“. Denn auch regionale Unternehmen seien in den vergangenen Monaten massiv von Hackerangriffen betroffen gewesen.
„Profi-Hacker attackieren Websites und stehlen Daten und legen auch Produktionsprozesse lahm. Auch Unternehmen im Bezirk waren davon schon betroffen“, erzählt WKO Obmann Klaus Aitzetmüller. Bis zu 100 illegale Zugriffsversuche auf firmeneigene IT-Systeme seien der WKO Kirchdorf in den vergangenen Monaten berichtet worden.
Rund 30.000 Cyber-Attacken pro Tag in Österreich
Die Zahl der Cyber-Attacken wachse ständig und werde allein in Österreich auf rund 30.000 geschätzt – pro Tag. Dabei kann der Verlust von hoch sensiblen Unternehmensdaten existenzbedrohend sein. „Mittlerweile sind auch Klein- und Mittelbetriebe aus dem Bezirk Kirchdorf von Cyber-Attacken betroffen. Hackerangriffe, Datenklau und Sabotageakte können jeden treffen, vom Kleinstunternehmen bis hin zum Industriekonzern“, so Siegfried Pramhas, Leiter der WKO-Kirchdorf.
Live-Hacking-Versuch und Erfahrungsbericht von Othmar Gattringer
Aitzetmüller und Pramhas laden die Unternehmer der Region zu einem spannenden Infoabend ein, bei dem unter anderem Experte Robert Kolmhofer über Cyber Kriminalität aufklärt, ein Live-Hacking-Versuch durchgeführt wird und Othmar Gattringer, Leiter der IT-Security des Zementwerkes Kirchdorf, über eine Cyber-Attacke und die Auswirkungen für das Unternehmen berichtet. Franz Waghubinger, Geschäftsführer des Versicherungsmaklers UVK Waghubinger & Partner GmbH in Micheldorf, wird zudem über Versicherungsmöglichkeiten informieren.
Eine Anmeldung ist per E-Mail unter kirchdorf@wkooe.at oder telefonisch unter 05-90909-5400 möglich.