Gemeinde Micheldorf legt Wert auf Bürgerbeteiligung

Susanne Winter, MA Tips Redaktion Susanne Winter, MA, 03.10.2023 16:10 Uhr

MICHELDORF IN OÖ. Horst Hufnagl, seit fünfeinhalb Jahren Bürgermeister von Micheldorf, berichtet über Projekte und Herausforderungen in der Marktgemeinde.

Tips: Ein Vorhaben der Gemeinde ist schon seit Längerem die Belebung des Freizeitparks Micheldorf. Wie geht es dabei voran?

Horst Hufnagl: Die Suche nach einem Pächter für das Restaurant im Freizeitpark läuft. Bei Veranstaltungen übernimmt aktuell die örtliche Gastronomie das Catering. Wir haben schon Ideen für die Attraktivierung des Restaurants besprochen. Umbaumaßnahmen sind nicht ausgeschlossen.

Tips: Wie sieht der Zeitplan beim Biomasse-Heizwerk aus?

Hufnagl: Es ist in der Fertigstellung und in der kommenden Heizperiode kann für die angeschlossenen Gebäude bereits Wärme geliefert werden.

Tips: Wann starten die Bauarbeiten für die Modernisierung des Bahnhofs?

Hufnagl: Im besten Fall Ende Februar 2024.

Tips: Mit welchen Herausforderungen ist die Gemeinde konfrontiert?

Hufnagl: Durch die Steigerung der Kosten ist die Finanzierung und damit der Neustart von Projekten schwierig. Obwohl wir wissen, dass wir sehr viel investieren müssen, speziell im Bereich Kinderbetreuung und Kindergarten.

Tips: Was ist bezüglich Kinderbetreuung in Micheldorf zu tun?

Hufnagl: Aufgrund von Personalmangel und Auflagen für die Kinderbetreuung ist es eine große Herausforderung, die benötigten Plätze zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten täglich daran, den Bedarf zu decken. Denn dieser wird immer größer. Wir haben einige Container in der Badstraße nach dem Umbau der Volksschule behalten und für die Krabbelstube adaptiert. Ich bin sehr stolz auf dieses Projekt und bedanke mich bei allen, die an der Umsetzung beteiligt waren.

Tips: Was ist noch geplant?

Hufnagl: Der Agenda.Zukunft-Basisprozess wurde abgeschlossen. Einige Projekte befinden sich bereits in der Umsetzungsphase. Bürgerbeteiligung ist uns in Micheldorf sehr wichtig.

Kommentar verfassen



Adventmarkt im Stift Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Von 8. bis 10. Dezember lädt das Stift Kremsmünster zum Adventmarkt ein. Der Prälatenhof und der Kaisersaaltrakt verwandeln sich in ein lebendiges Adventdorf, wo zahlreiche Aussteller ...

Adventmärkte in der Steyrtalgemeinde Klaus an der Pyhrnbahn

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Die Adventmärkte in der Steyrtalgemeinde Klaus an der Pyhrnbahn locken mit vorweihnachtlicher Atmosphäre und vielfältigen Geschenkideen.

Auto gegen Straßenschild und Baum geprallt: FF Pettenbach bei Fahrzeugbergung im Einsatz

PETTENBACH. Die Feuerwehr Pettenbach wurde Samstagabend zu einer Fahrzeugbergung Richtung Strienzing alarmiert.

Advent-Benefizkonzert in der Pfarrkirche Steyrling

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/STEYRLING. Am Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr, findet in der Pfarrkirche Steyrling ein Advent-Benefizkonzert statt. Die Spendeneinnahmen kommen den Kindern im Waisenhaus in Kenia zu ...

Von der Straße gerutscht: Auto landete in Wartberg an der Krems auf Leitschiene

WARTBERG AN DER KREMS. Ein Auto ist am Samstagnachmittag in Wartberg an der Krems von der Straße abgekommen und auf einer Leitschiene gelandet.

Weihnachtsromantik in Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Weihnachtsromantik ist garantiert, wenn das Zentrum von Windischgarsten im Advent festlich beleuchtet wird. Der wunderschöne Marktplatz mit großem Christbaum, eindrucksvollem Adventkranz ...

Musikalischer Adventmarkt in Spital am Pyhrn

SPITAL AM PYHRN. Ein Höhepunkt des Bergadvent Pyhrn-Priel ist unter anderem der Musikalische Adventmarkt im Innenhof sowie den Barocksälen des ehemaligen Stifts, dem heutigen JUFA-Hotel Pyhrn-Priel, ...

Adventroas auf den Georgiberg

MICHELDORF IN OÖ. Am Freitag, 8. Dezember, um 19 Uhr findet bereits zum zweiten Mal die Adventroas zugunsten der kleinen Kirche auf dem Georgiberg statt. Gestaltet wird das Benefizkonzert vom Micheldorfer ...