Kirchdorfer Innenstadt soll wieder belebt werden
KIRCHDORF AN DER KREMS. Eine Frequenzmessung 2001 ergab 28.500 Frequenzen pro Woche in der Kirchdorfer Innenstadt. Laut aktuellen Schätzungen belaufen sich die Frequenzen im Jahr 2023 nur noch auf 10.000. Kein Wunder, dass sich Aussagen wie „Geisterstadt“ und „Warum soll ich reinfahren?“ häufen. Dem wollen die Gremien Stadtkonzept, Tourismusausschuss und Stadtmarketing nun aktiv entgegen wirken.
Bei den Gremien Stadtkonzept, Tourismusausschuss und Stadtmarketing Kirchdorf hat sich im vergangenen Jahr personell einiges verändert. Nun soll auch beim Auftreten nach außen etwas passieren. Hauptziel ist dabei die Frequenzerhöhung in der Kirchdorfer Innenstadt. „Kirchdorf soll zu einem belebteren Zentrum werden“, sagt Stadtkonzept GesbR Ausschuss-Sprecher Klaus Hinterer.
Der Obmann des örtlichen Tourismusausschusses Johannes Bachhalm betont: „Unser Ziel ist es, den Tages- und Einkaufstourismus zu stärken und auch zahlungskräftiges Publikum nach Kirchdorf zu bringen, um den Handel zu unterstützen.“ Dafür wurden bereits die ersten Projekte gestartet. Im Zuge einer Kooperation mit der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG erhalten Kunden mit ihrer Skikarte Rabatt beim Einkauf in den Kirchdorfer Geschäften. Eine Beschilderung an den angrenzenden Radwegen soll die Radfahrer ins Kirchdorfer Zentrum lotsen und auch wieder zurück zum Radweg führen. Weiters ist ein Infopoint mit einem Touch-Screen in der Innenstadt geplant, auf dem die Kunden auf einen Blick alle Geschäfte in Kirchdorf sehen.
Im Stadtmarketing zieht man ebenfalls an einem Strang. Der Vorstand setzt sich aus Obfrau Vera Pramberger (Bürgermeisterin, Stadtgemeinde) und den beiden Stellvertretern Siegfried Pramhas (Stadtkonzept, WKO-Bezirksstellenleiter) und Johannes Bachhalm (Tourismus, Bachhalm Schokoladenmanufaktur) zusammen. „Der Verein Stadtmarketing ist gut geeignet, um die unterschiedlichen Interessen zwischen Wirtschaft, Tourismus und Stadtgemeinde abzustimmen“, sagt Vera Pramberger und betont: „Wir haben bei Entscheidungen alle gleich viel mitzubestimmen.“
Die Feuerprobe ist jedenfalls in nicht allzu langer Ferne: Beim Kirchdorfer Adventzauber am 1. und 2. Dezember wollen sich die Handelstreibenden in Kirchdorf bereits verstärkt einbringen.
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