Blechbearbeitung mit modernsten Technologien und Maschinen in Micheldorf
MICHELDORF IN OÖ. Im Rahmen der worklifehub-Lounge gab Geschäftsführer Reinhard Trippacher einen interessanten Einblick in die Firma RIKA Blechkomponenten GmbH in Micheldorf. Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von circa 53 Millionen Euro bearbeitet auf rund 18.000 Quadratmetern verschiedenste Arten von Blech.
Die RIKA Blechkomponenten GmbH ist ein Zulieferer an die Industrie und fertigt beispielsweise Kennzeichenträger für KTM. Die Firma hat einen Kundenstock von rund 300 Kunden, wovon 130 regelmäßig bestellen.
Beim Betriebsrundgang erfuhren die Teilnehmer der worklifehub-Lounge Wissenswertes über die Herstellung von Blechkomponenten. RIKA produziert 54.000 verschiedene Artikel, davon 1.500 pro Woche – vorwiegend aus den Werkstoffen Aluminium, Nirosta und Stahlblech. Dabei kommen modernste Technologien und Maschinen wie Laserschneidanlagen, CNC-gesteuerter Stanz- und Nibbelautomaten, Biegeautomaten sowie CNC-gesteuerter Abkantpressen zum Einsatz. Viele Teile werden auch geschliffen und veredelt. In der Schweißerei werden komplexe Blechform- und Konstruktionsteile hergestellt.
Künstliche Intelligenz bei der Montage
In der Montage arbeitet die Firma unter anderem mit Künstlicher Intelligenz. Beim ivii smartdesk, einem intelligenten Montagearbeitsplatz, werden die Mitarbeiter in der Montage mittels Sensortechnologie angeleitet. Haben sie alles richtig gemacht, gibt das System den nächsten Arbeitsschritt frei. Neue Produkte können die Mitarbeiter selbst innerhalb kurzer Zeit dem ivii smartdesk beibringen.
Weiters arbeitet RIKA mit einem fahrerlosen Transportsystem bestehend aus zwölf Fahrzeugen. Diese liefern die Paletten mit den Materialien zwischen den Abteilungen und Lagerplätzen.
Um weiter der Nachfrage gerecht zu werden, plant RIKA Blechkomponenten GmbH einen Zubau von circa 1.200 Quadratmetern, verrät Geschäftsführer Reinhard Trippacher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden