Für den Besuch von sechs Bruckner-Jahr-Veranstaltungen im Oberen Kremstal gibt's einen Kirchdorfer Zehner
KIRCHDORF AN DER KREMS. Das Bruckner-Jahr kommt für den Tourismusausschuss und das Stadtkonzept Kirchdorf richtig gelegen, um eine Kultur-Kooperation zu starten. Dabei werden die Besucher des umfangreichen Bruckner-Jahres-Programm über ihr Kulturinteresse motiviert, auch in der Einkaufsstadt Kirchdorf vorbeizuschauen.
Mit dem Projekt „Kirchdorfer Zehner macht Kultur“ wird die Idee von „Kirchdorfer Zehner fährt Ski“ weiterverfolgt. „Es gibt viele positive Rückmeldung über die erste Initiative. Jetzt ergibt sich die Möglichkeit diese weiterzuentwickeln“, sagt Johannes Bachhalm, Vorsitzender des örtlichen Tourismusausschusses. Bereits nach dem Abschluss des ersten Versuches waren Ideen am Tisch, dieses Modell für andere Kooperationen zu nutzen.
„Es geht jetzt darum, Vernetzung zu leben. Das Miteinander wollen wir stärker in den Fokus stellen“, sagt der Initiator. Mit dieser Initiative wird das Marketing für Kirchdorf wieder unterstützt. Die Zielgruppe der Kulturinteressierten wird besonders angesprochen. „Unsere Anliegen ist es, allen Zielgruppen den Besuch der Geschäfte der Innenstadt – beziehungsweise ganz Kirchdorf – schmackhaft zu machen. Dafür wollen wir weitere Projekte und Maßnahmen entwickeln“, sagt Johannes Bachhalm. Der örtliche Tourismusausschuss ist Hauptverantwortlich für das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Stadtkonzept und der Kirchdorfer Landesmusikschule.
Kultur und Wirtschaft stärker vernetzen
Die Besucher des umfangreichen Bruckner-Jahres-Programm werden über ihr Kulturinteresse motiviert, auch in der Einkaufsstadt Kirchdorf vorbeizuschauen. „Es war schon lange ein Ziel von mir, Kultur und Wirtschaft stärker zu vernetzen. Dieser jetzige Versuch ist spannend und ein starkes Signal des Miteinanders“, sagt LMS-Direktor Wolfgang Homar. Das umfangreiche Programm des Brucknerjahres bietet eine gute Gelegenheit, hier neuerlich einen Kooperationsversuch zu starten.
Einen kleinen Vorgeschmack konnten die Kirchdorfer Innstadtgäste schon erleben. „Im Zuge des Treffens der besten Hornisten Österreichs haben wir mit einem Horn-Flashmob am Rathausplatz gestartet. Das ist sehr gut angekommen und symbolisiert die Verbindung von Innenstadt und der zentrumsnahen gelegen Landesmusikschule im Schloss Neupernstein“, sagt Homar.
Mit derartigen Kooperationen wird das Kirchdorfer Handelszentrum in den Fokus gerückt. Eine Maßnahme, die nachhaltige Wirkung zeigen soll. „Selbst große Städte haben das Thema, dass es sehr viele Leerstände in deren Zentren gibt. Nur entsprechende Frequenzen könnten hier abhelfen. Einfach alles probieren“, sagt der geschäftsführende Sprecher des Stadtkonzeptes Kirchdorf und WKO Bezirksstellenleiter Siegfried Pramhas. Das Stadtkonzept Kirchdorf arbeitet mit dem örtlichen Tourismusausschuss und dem Stadtmarketing an verschiedenen Maßnahmen und Ideen, um das Kirchdorfer Zentrum gut zu positionieren und gleichzeitig mit den Unternehmen am Stadtrand bestens zu verbinden.
So funktioniert's
Die Aktion „Kirchdorfer Zehner macht Kultur“ läuft bis 31. Dezember 2024. Die Besucher der Kulturveranstaltungen erhalten Pässe. Beim Besuch einer Veranstaltung zum Bruckner-Jahr im Bereich „Oberes Kremstal“ gibt es einen Stempel. Sind sechs Stempel am Pass wird dieser in den teilnehmenden Geschäften gegen einen Kirchdorfer Zehner eingetauscht.
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