Sonntag 14. Juli 2024
KW 28


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgermeisterwahl in St. Pankraz: Reinhold Redtenbacher hat die meisten Stimmen, muss aber in die Stichwahl mit Stefan Bankler

Susanne Winter, MA, 16.06.2024 18:14

ST. PANKRAZ. Da im ersten Wahlgang bei der Bürgermeisterwahl kein Kandidat eine absolute Mehrheit erreichte, kommt es in St. Pankraz am 30. Juni zur Stichwahl zwischen Reinhold Redtenbacher (FPÖ) und Stefan Bankler (ÖVP).

Reinhold Redtenbacher (FPÖ) muss in die Stichwahl (Foto: FPÖ)
Reinhold Redtenbacher (FPÖ) muss in die Stichwahl (Foto: FPÖ)

Aus familiären Gründen gab Christoph Schimpl (SPÖ) Ende Jänner seinen Rücktritt vom Bürgermeisteramt in St. Pankraz bekannt. Am Sonntag, 16. Juni, wählten die Pankrazer deshalb einen neuen Bürgermeister. Die meisten Stimmen (44,44 Prozent) erreichte Reinhold Redtenbacher (FPÖ). 32,22 Prozent der Pankrazer stimmten für Stefan Bankler (ÖVP) und 23,33 Prozent für Dieter Graßmugg (SPÖ). Die Wahlbeteiligung lag bei 92,47 Prozent.

„Ich habe mich riesig über das Ergebnis gefreut. 44,44 Prozent im ersten Durchgang ist ein beachtliches Ergebnis. Ich kann mich nur bei jedem einzelnen für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken, dies ist auch ein Dank an die geleistet Arbeit der letzten Monate“, sagt Reinhold Redtenbacher.

„Ich möchte mich bei den Pankrazern für dieses Ergebnis herzlich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich in der Stichwahl zu sein, da auch der drittplatzierte Dieter Graßmugg ein starker Kandidat war, für den eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat selbstverständlich ist. In der Stichwahl ist alles offen. 'Immer für St. Pankraz da' ist bei mir ein Motto das nicht nur in den letzten Jahrzehnten im Vereins- und Gemeindeleben, sondern auch in Zukunft mit vollem Einsatz als verlässlicher Bürgermeister gelten soll“, so Stefan Bankler.

Da kein Kandidat eine absolute Mehrheit erreichte, findet am 30. Juni eine Stichwahl zwischen Reinhold Redtenbacher und Stefan Bankler statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden