Visionen verwirklichen: Fördermöglichkeit für Kleinprojekte in der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland
REGION STEYR-KIRCHDORF. Ehrenamtliche Initiativen – auch in kleinem Rahmen – leisten wertvolle Beiträge für unsere Gesellschaft. Allerdings können genau diese Projekte aufgrund der angespannten Budgetsituation der Gemeinden oft nicht unterstützt werden. Hier möchte der Kleinprojekte-Fonds der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland unterstützend eingreifen. Bis Ende September können noch Projektideen eingereicht werden.
Der Kleinprojekte-Fonds ermöglicht es Menschen aus der Region, eine Förderung für die Umsetzung ihrer Kleinprojekte zu beantragen. Der Fonds ist 2024 mit 15.000 Euro dotiert und bietet eine unkomplizierte Unterstützungsmöglichkeit für Projekte mit Gesamtkosten von maximal 5.000 Euro.
Antragsberechtigt sind Vereine und Gemeinschaften mit Sitz in der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland - davon ausgenommen sind öffentliche Einrichtungen. Vorrangig unterstützt werden Projektideen, die nachhaltig wirken, nicht wettbewerbsrelevant sind und das ehrenamtliche Engagement stärken. In jedem Fall sollen diese Kleinprojekte motivieren, mobilisieren oder weiterführende Initiativen auslösen.
Bis Ende September Projektidee einreichen
Für dieses Jahr sind noch Budgetmittel vorhanden. Bis Ende September besteht die Möglichkeit, Projektideen für die Auswahlsitzung Anfang Oktober einzureichen. Neben dem Kleinprojekte-Fonds können auch noch größere Projekte (über 5.000 EUR) über die reguläre LEADER-Förderung unterstützt werden.
Nähere Informationen zu den genauen Kriterien und zum Ablauf des Förderansuchens gibt es auf www.leader-alpenvorland.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden