Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bestelleingänge bei Industrieunternehmen Greiner mit neuer KI-Lösung automatisiert

Susanne Winter, MA, 09.10.2024 14:35

KREMSMÜNSTER. Die zur Greiner AG mit Sitz in Kremsmünster gehörende Greiner Bio-One International GmbH lässt eingehende Aufträge seit kurzem mittels Künstlicher Intelligenz (KI) analysieren und relevante Daten automatisiert übertragen. Das reduziert den Arbeitsaufwand sowie Fehlerquellen erheblich. Die gemeinsame Keynote von Tietoevry und Greiner bei der „Microsoft AI Tour 2024“ zeigte, wie KI wesentliche Effizienzsteigerungen für Industriebetriebe bringt.

  1 / 3   V.l.: Lukas Keller (Head of Business Development New Markets bei Tietoevry), Michael Kommenda (Senior AI Expert bei Tietoevry) und Marco Salzberger (Expert Digital Transformation bei Greiner Bio-One International GmbH) bei der Microsoft AI Tour (Foto: Rainer Fehringer)

Greiner Bio-One International stand vor einer großen Herausforderung: Mit zunehmendem Auftragsvolumen ist die manuelle Verarbeitung von Bestellungen, die per E-Mail als PDF eingehen, zuletzt immer zeitaufwendiger geworden. Ziel des internationalen Medizintechnik-Unternehmens war es daher, das gesamte Order-Processing effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Datenqualität zu verbessern. Mit der erfolgreichen Einführung einer neuen KI-Lösung, welche die Verarbeitung von Auftragseingängen automatisiert, erreicht die langjährige Partnerschaft zwischen der Greiner-Gruppe und Tietoevry Austria nun einen weiteren Meilenstein.

Erfolgreicher Pilot in Deutschland – weltweiter Roll-out

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt am deutschen Standort in Frickenhausen hat Greiner nun mit dem Roll-out der Lösung auf bis zu 20 Standorte weltweit begonnen. „Mit Tietoevry als vertrauensvollem Partner konnten wir KI zugunsten unseres Customer Service nutzen und die Effizienz im Order-Processing deutlich steigern. Der erfolgreiche Pilot in Deutschland hat gezeigt, dass diese Lösung große Mehrwerte für unsere weltweiten Standorte bringen wird“, erklärt Marco Salzberger, Expert Digital Transformation bei der Greiner Bio-One International GmbH.

Chatbot „Greini“ und KI-Copilot-Lösung in Greiner-Gruppe etabliert

Tietoevry Austria ist unter anderem auf maßgeschneiderte KI- und GPT-Chatbot-Anwendungen spezialisiert, welche die volle Datenkontrolle für Unternehmen sicherstellen. 2023 hat der Software Engineering-Dienstleister bei der Greiner AG den Chatbot „Greini“ eingeführt, um die interne Kommunikation zwischen Hunderten Mitarbeitenden und verschiedenen Abteilungen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Ein zentraler „Azure Master Bot“ im Kollaborationstool Microsoft Teams erleichtert nun den Zugang zu virtuellen Agenten. „Greini“ hilft dem globalen Team des Kunst- und Schaumstoffherstellers dabei, den jeweils richtigen Kommunikationskanal zu finden, da nun verschiedene „Power Virtual Agents“ in einem zentralen Bot integriert sind. Dieser leitet die jeweilige Anfrage je nach Thema an den entsprechenden virtuellen Agenten weiter.

Zudem entwickelte Tietoevry Austria heuer einen KI-gestützten „Copiloten“, basierend auf vorhandenen Daten und Sicherheitsrichtlinien der Greiner AG. Auch diese generative KI (GenAI)- Lösung ist nun in der Microsoft Teams-Umgebung des Industrieunternehmens integriert. „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Greiner zeigt, wie KI-Technologien maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Unternehmensbedürfnisse bieten. Dabei geht es nicht nur um Effizienzgewinne, sondern auch um die Schaffung von Freiräumen für kreative und strategische Arbeit“, betont Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria.

KI-Best Practices von Greiner bei „Microsoft AI Tour 2024“

Unter dem Titel „Von der Vision zur Realität – Einblicke in die KI-Implementierungen bei Greiner“ präsentierten Tietoevry Austria und Greiner zudem am 8. Oktober ihre KI-getriebenen Lösungen und deren geschäftlichen Mehrwert auf der Hauptbühne der „Microsoft AI Tour 2024“ im Wiener MAK. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Skalierung dieser Projekte setzen die beiden Partner Maßstäbe für die Zukunft der digitalen Transformation und zeigen eindrucksvoll, wie KI zur Effizienzsteigerung und nachhaltigen Unternehmensentwicklung beitragen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden