Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Staffelübergabe bei der Kremstaler Technischen Lehrakademie

Sophie Kepplinger, BA, 23.10.2024 14:50

SCHLIERBACH. Nach mehr als zwei Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit übergibt Rudolf Mark, langjähriger Obmann der Kremstaler Technischen Lehrakademie (KTLA), sein Amt an Christian Edler, Geschäftsführer der Firma Thermowhite in Spital am Pyhrn.

Christian Edler übernimmt die KTLA-Obmannschaft von Rudolf Mark (Foto: TIZ Kirchdorf)
  1 / 2   Christian Edler übernimmt die KTLA-Obmannschaft von Rudolf Mark (Foto: TIZ Kirchdorf)

Die KTLA bietet ein in Österreich einzigartiges Ausbildungsmodell, das eine HTL-Ausbildung in der Fachrichtung Maschinenbau und Automatisierungstechnik mit einem praxisnahen Lehrberuf kombiniert. In enger Kooperation mit führenden oberösterreichischen Unternehmen – wie etwa Fronius, Miba, TCG-Unitech, Agru, Mark und Haidlmair – absolvieren die Schüler eine Lehre in Bereichen wie Mechatronik, Metall-, Prozess-, oder Kunststofftechnik und erhalten parallel dazu eine vollwertige HTL-Matura.

Rudolf Mark: „Für mich ist die KTLA das beste Ausbildungsmodell der ganzen Welt“

Der scheidende Obmann Rudolf Mark, der das Modell seit seinen Anfängen maßgeblich geprägt hat, blickt stolz auf seine Zeit bei der KTLA zurück: „Ich habe national und international viele unterschiedliche und auch sehr gute Ausbildungsmodelle gesehen – für mich ist die KTLA das beste Ausbildungsmodell der ganzen Welt. Wir können voller Stolz behaupten, dass wir in unserer Region etwas wirklich Einzigartiges geschaffen haben. Dieses Modell kombiniert auf optimale Weise Theorie und Praxis und ermöglicht den Schülern die besten beruflichen Chancen.“

Christian Edler übernimmt Staffelstab von Rudolf Mark

Nun übernimmt mit Christian Edler ein KTLA-Absolvent die Führung, der Spitaler wurde kürzlich zum Obmann gewählt. „Die KTLA war ein entscheidender Meilenstein in meiner Karriere. Ich freue mich, dieses großartige Ausbildungsmodell nun als Obmann weiterentwickeln zu dürfen. Unser Ziel bleibt, den Schülern die bestmögliche Kombination aus Theorie und Praxis zu bieten und damit die Region nachhaltig zu stärken. Es ist mir eine Ehre, den Staffelstab von Rudolf Mark zu übernehmen und in seine Fußstapfen zu treten“, so Edler.

Der neue Vorstand: Ein Mix aus Erfahrung und Innovation

Neben Christian Edler als neuem Obmann setzt sich der neue Vorstand der KTLA aus einem Team erfahrener Absolventen sowie leitenden Verantwortlichen der Ausbildungspartnerunternehmen zusammen. Diese Verknüpfung zwischen Absolventen und Wirtschaft soll den kontinuierlichen Austausch zwischen Schule und Industrie sichern und dafür sorgen, dass das Ausbildungsmodell auch in Zukunft praxisnah und innovativ bleibt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden