Berufsschule Kremsmünster: Spatenstich für neues Kompetenzzentrum Farbe
KREMSMÜNSTER. Mit einem feierlichen Spatenstich wurde heute der Baubeginn für das neue Kompetenzzentrum Farbe an der Berufsschule Kremsmünster eingeläutet. Das 3,8 Millionen Euro teure Projekt wird ab September 2026 die Ausbildung für die Lehrberufe Maler, Beschichtungstechniker und Lackiertechnik unter einem Dach vereinen.
Der Neubau umfasst einen eingeschossigen Baukörper mit etwa 500 Quadratmetern sowie die Anpassung bestehender Räumlichkeiten für die neuen Lehrberufe. Das Kompetenzzentrum reagiert auf praktische Bedürfnisse und löst gleichzeitig Platzprobleme: Während in Linz Raummangel herrscht, können in Kremsmünster freie Kapazitäten optimal genutzt werden. „Mit dem Kompetenzzentrum Farbe stärkt Oberösterreich seine Position als Bildungsstandort und investiert gleichzeitig in die Zukunft des Wirtschaftsstandorts. Wir schaffen hier optimale Bedingungen für eine zeitgemäße, praxisnahe Ausbildung“ betont Bildungs-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) in ihrer Festrede.
Zukunftsorientierte Ausbildung
Derzeit werden 216 Lehrlinge in der Maler- und Beschichtungstechnik sowie 37 in der Lackiertechnik an den Berufsschulen Wels 1 und Linz 9 ausgebildet. Die Lehrkräfte der bisherigen Standorte werden nach Kremsmünster wechseln – so soll eine reibungslose Fortführung des Unterrichts gewährleistet werden. Direktor David Breitwieser von der Berufsschule Linz 9 sieht in dem Projekt große Vorteile für die Auszubildenden: „Ich freue mich für unsere Lackiertechniker, dass sie zukünftig in modern ausgestatteten und gut durchdachten Räumlichkeiten an einem attraktiven Standort wie die Berufsschule Kremsmünster mit ausreichenden Ressourcen eine Beschulung auf höchstem Niveau erhalten.“
Direktor Roland Brenner: „Es entsteht ein hochmodernes Ausbildungszentrum“
Leiten wird das neue Kompetenzzentrum Direktor Roland Brenner. „Mit dem Kompetenzzentrum Farbe und Lack entsteht dank der Investitionen des Landes Oberösterreich ein hochmodernes Ausbildungszentrum für die Lehrberufe Maler und Beschichtungstechniker sowie Lackiertechniker“, so Brenner. „Es wurde dabei besonders darauf geachtet, dass die Qualität der Ausbildung durch die moderne Ausstattung und die zusätzliche Implementierung eines Licht- und Akustiklabors noch einmal gesteigert wird.“
Unterrichtsbetrieb ab September 2026
Am Standort in Kremsmünster sind auch Internatsplätzen für alle Auszubildenden verfügbar. Der Unterrichtsbetrieb im neuen Kompetenzzentrum soll im September 2026 aufgenommen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden