KREMSMÜNSTER. Nachhaltigkeit und Kunststoff-Recycling werden bereits in der Lehrausbildung bei Greiner thematisiert. Damit zeigt Greiner, wie die Förderung junger Fachkräfte Hand in Hand geht mit dem Engagement eine umweltbewusste Zukunft.

Das weltweit führende Kunststoff- und Schaumstoffunternehmen Greiner verfolgt ambitionierte Ziele im Bereich Nachhaltigkeit. Genau dieses Thema liegt auch der Jugend sehr am Herzen.
Schon während ihrer Ausbildung erwerben die Lehrlinge umfassendes Wissen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen und lernen praxisnah die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und des werkstofflichen Recyclings kennen.
In den Ausbildungsmodulen der Kunststofftechnologie werden die Jugendlichen beispielsweise mit der Zerkleinerung von Übungsstücken in einer Mühle vertraut gemacht, um das Material später wiederzuverwenden. Bei Spritzgießversuchen und Materialbemusterungen erfahren sie zudem mehr über die Eigenschaften von Recyclingmaterialien und Bio-Kunststoffen. Ein anschauliches Beispiel für die Anwendung dieser nachhaltigen Materialien aus der Produktion der Greiner Packaging sind Kaffeekapseln, die nach Gebrauch ganz einfach am eigenen Gartenkompost entsorgt werden können.
Den Traumjob finden und gleich noch bewerben
Für den Ausbildungsstart im September 2025 sucht Greiner noch junge Talente für die Berufe Kunststofftechnologie, -verfahrenstechnik sowie Prozesstechnik. Für die Bewerbung können die Unterlagen bequem auf der Homepage greiner.com/lehre beim jeweiligen Lehrberuf hochgeladen werden. Technikinteressierte Schüler ab der achten Schulstufe können sich jederzeit für einen Schnuppertag anmelden, um die vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei Greiner näher kennenzulernen: greiner.com/lehre/schnuppern-bewerben
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden