Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kremsmünster investiert in den Ausbau der Kinderbetreuung

Sophie Kepplinger, BA, 10.09.2025 15:19

KREMSMÜNSTER. Während die Zahl der Kindergartenkinder in Oberösterreich insgesamt rückläufig ist, verzeichnet Kremsmünster seit 2021 einen bemerkenswerten Zuwachs von 41 Prozent. Die Marktgemeinde reagiert mit gezielten Ausbauprojekten, um Familien bestmöglich zu unterstützen.

Amtsleiter Reinhard Haider und die amtierende Vizebürgermeisterin Dagmar Fetz-Lugmayr präsentieren das Modell des neuen Kindergartens. (Foto: Marktgemeinde Kremsmünster)

Trotz des landesweiten Trends sinkender Kinderzahlen zeigt Kremsmünster, dass es als kinderfreundliche Gemeinde attraktiv bleibt. Der außergewöhnliche Zuwachs bei den Kindergartenkindern erfordert gleichzeitig den kontinuierlichen Ausbau der Infrastruktur. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, investiert die Marktgemeinde in neue Angebote der Kinderbetreuung.

Die Planungen für einen neuen Kindergarten im Zentrum des Marktes wurden nun beim Land Oberösterreich eingereicht. Zusätzlich richtet die Gemeinde im Stift Kremsmünster eine neue Kindergartengruppe und eine Krabbelstubengruppe ein. Hierfür wird auch der Spielgarten im Stiftsareal erweitert. Damit schafft die Marktgemeinde die dringend nachgefragten Betreuungsplätze und unterstützt Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Kinder sind unsere Zukunft, deshalb ist es uns wichtig, dass Familien in Kremsmünster beste Rahmenbedingungen, eine gute Kinderbetreuung, Bildungsmöglichkeiten und ein attraktives Freizeit- und Sportangebot finden“, so die amtierende Vizebürgermeisterin Dagmar Fetz-Lugmayr über die Erweiterung des Angebots.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden