Digitalisierung im Tourismus: Einheitliches Gästemeldewesen in der Region Steyr-Kirchdorf
REGION STEYR-KIRCHDORF. Der Tourismusverband Pyhrn-Priel, Bad Hall sowie Steyr und die Nationalpark Region hat die digitale Gästemeldung flächendeckend umgesetzt. Damit sollen Servicequalität, Effizienz und Transparenz im regionalen Tourismus gestärkt werden.
Ein Jahr nach der Fusion des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel, Bad Hall sowie Steyr und der Nationalpark Region zeigt sich: Die neue Struktur trägt Früchte. Ein wesentlicher Meilenstein war die Umsetzung des verpflichtenden digitalen Gästemeldewesens. Das Oberösterreichische Tourismusgesetz sieht vor, dass Gastgeber ihre Gästedaten elektronisch übermitteln, um die Ortstaxe abzurechnen. Dies soll für ein effizientes, datenschutzkonformes Verfahren und eine verlässliche Grundlage für Statistik und Angebotsentwicklung sorgen
Alle 30 Verbandsgemeinden jetzt digital angebunden
Nach über zwanzig Jahren Erfahrung in Pyhrn-Priel und Bad Hall, wo bereits mehr als 98 Prozent der Betriebe digital melden, wurde das elektronische System nun auf alle Gemeinden im Erlebnisraum Steyr und die Nationalpark Region ausgeweitet. Damit sind nun alle 30 Verbandsgemeinden digital angebunden. Der Tourismusverband übernimmt als Verwaltungshelfer die Einhebung der Ortstaxe, die Statistikmeldung und die Kontrolle des Meldewesens.
„Unsere Gastgeber sind das Herzstück der Region“
Das Helpdesk-Team des Tourismusverbandes steht den Betrieben bei technischen oder administrativen Fragen unterstützend zur Seite. „Mit der Einführung des eMeldewesens erfüllen wir nicht nur einen gesetzlichen Auftrag, sondern schaffen eine moderne, digitale Grundlage für unsere Betriebe“, erklärt Jürgen Seebacher, der im Verband die Digitalisierung betreut. „Unsere Gastgeber sind das Herzstück der Region. Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie mit Know-how und Service bestmöglich zu begleiten. Auch wenn die Umstellung zunächst Veränderungen bedeutet, haben wir viel positives Feedback erhalten.“
Das digitale System ermöglicht nicht nur die Gästemeldung, sondern bildet auch die Basis für eine umfassende Onlinebuchbarkeit. Betriebe können Meldungen, Buchungskontingente und Verwaltungsprozesse in einem System abwickeln. Schnittstellen zu Plattformen wie Booking.com und Airbnb erleichtern die Integration in bestehende Buchungsabläufe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden