Pyhrn Priel, Bad Hall, Steyr und Nationalpark Region bündeln Tourismuskräfte mit "360° Alpenland"
REGION STEYR-KIRCHDORF. Die Regionen Pyhrn-Priel, Bad Hall, Steyr und die Nationalpark Region treten künftig gemeinsam unter der Marke „360° Alpenland“ auf. Mit Natur, Kultur, Wellness und alpinem Erlebnis soll die Region national und international sichtbarer werden. Mit Jahreswechsel wird der zuständige Tourismusverband zudem offiziell „Tourismusverband Alpenland“ heißen.
Die drei zuvor eigenständige Tourismusverbände schließen sich zusammen, um mit einer gemeinsamen Marke neue Impulse zu setzen. Unter der Leitung von Markenstratege Dominik Mayer und der Agentur „Inspiranto Strategie und Kreation“ wurde im Rahmen eines Strategieprozesses die neue Identität erarbeitet. Ziel ist es, die Region als vielseitige Urlaubsdestination mit kulturellen, alpinen und wellnessorientierten Angeboten zu positionieren.
„So flexibel urlauben wie noch nie“
Die neue Positionierung soll die Besonderheit der Destination verdeutlichen. Gäste können zwischen Naturerlebnissen, Kulturprogrammen, Wellnessangeboten oder Outdoor-Abenteuern wählen. „So flexibel urlauben wie noch nie – in der Nummer 1 Destination im Herzen Oberösterreichs“, lautet der Claim der neuen Marke.
Die Marke: 360° Alpenland
Der Name „360° Alpenland“ vereint laut den Verantwortlichen mehrere Aspekte: Die Zahl 360° symbolisiert Weitblick und Vielfalt, „Alpenland“ steht für die alpine Identität Oberösterreichs, und das Herz im Logo repräsentiert die zentrale Lage und Herzlichkeit der Region. Geschäftsführerin Corinna Polz betont: „Wir wollen unsere Gäste zu Einheimischen auf Zeit machen. Unsere Region bietet unzählige Erlebnisse und überraschende charmante Superlative, unkomplizierte Begegnungen, echte Herzlichkeit und Erinnerungen, die bleiben. Mit unserer neuen Marke setzen wir ein plakatives Zeichen des Stolzes mit zeitgemäßen Vermarktungspotenzialen auf unseren Zielmärkten. Dafür schlägt unser Herz – jeden Tag ein bisschen höher.“
Auch Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Mayr hebt die wirtschaftliche Bedeutung hervor:“Für mich war in diesem Prozess besonders essenziell, dass das Ergebnis spürbare Wirkung zeigt – auch wirtschaftlich – für die gesamte Region und ihre Betriebe. Wir sind überzeugt, dass die neue Marke echten Aufschwung bringt. Teil dieses gemeinsamen Erfolgs zu sein, ist für mich etwas ganz Besonderes. Viele Stunden intensiver Arbeit, ehrliche Gespräche und die außergewöhnliche Offenheit aller Beteiligten haben dies möglich gemacht. Jetzt gilt es, Mut zu zeigen, wichtige Themen anzupacken und unsere Region nachhaltig zu stärken.“
Unterstützung durch Politik und Tourismusorganisationen
Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner betont den strategischen Wert der Marke: „Mit der Entwicklung der Destinationsmarke ‚360° Alpenland‘ ist ein weiterer Schritt der Zusammenarbeit im Oberösterreich-Tourismus gelungen. Die klare Identität stärkt die Region und ermöglicht eine erfolgreiche internationale Vermarktung.“
Oberösterreich Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer ergänzt: „Bergerlebnis, Thermen & Gesundheitskompetenz, Stadt & Kultur und Nationalpark – kaum eine andere Region in Österreich ist mit einer so besonderen Angebotsvielfalt gesegnet. Der neue Markenauftritt ‚360° Alpenland‘ rundet diese Vielfalt sprichwörtlich ab und streicht dabei die Alpen und ihre Strahlkraft als Sehnsuchtsort von internationalen Gästen hervor.“
Tourismusverband Alpenland
Der Markenstart ist für die erste Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Bis dahin werden Corporate Design, Markenarchitektur und Kommunikationsstrategie ausgearbeitet. Mit dem Jahreswechsel wird zudem der Name des Tourismusverbands angepasst: Er tritt künftig offiziell als „Tourismusverband Alpenland“ auf.
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