Energie Ried senkt Strompreis und investiert weiter
RIED. Die Energie Ried wird ab dem 1. Februar 2026 mit einem neuen Tarif den Strompreis für bestehende und für neue Kunden um mehr als 15 Prozent senken.
In einer Wohnung mit 3.000 kWh Jahresverbrauch soll das 72 Euro (brutto) pro Jahr einsparen, erklärte Geschäftsführer Fritz Pöttinger. Der neue Tarif gilt für Privat-, Landwirtschafts- und Gewerbekunden mit einem Jahresverbrauch bis 100.000 kWh und ist mit einer einjährigen Preisgarantie verbunden. Gleichzeitig bleiben die Einspeisetarife für die rund 3.200 Betreiber von PV-Anlagen im Netz der Energie Ried gleich.
„2025 haben wir etwa 20 Millionen Euro in die Sicherheit investiert. Unter anderem haben wir nach 2024 einen weiteren Hochbehälter saniert und damit die Versorgung für 70 Jahre gesichert“, erläuterte Pöttinger. In den nächsten Jahren sollen weitere rund 20 Millionen investiert werden.
Auch bei der Wärme stehe die Sicherheit im Mittelpunkt: Vor kurzem wurde ein Schaden an einem Bohrturm der Geothermie innerhalb weniger Tage repariert: „Weil wir auf eine zweite Bohrung ausweichen konnten, haben die Kunden davon nichts gemerkt.“
Das neue Kundencenter am Hauptplatz 18 werde sehr gut angenommen. Pro Monat ließen sich dort mehr als 300 Personen persönlich beraten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden