Der Wurbauerkogel bekommt einen neuen Sessellift
WINDISCHGARSTEN. Am Wurbauerkogel steht ein Großprojekt bevor: Noch im Sommer sollen die Bauarbeiten für den neuen Sessellift starten. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2027 geplant.

Herzstück des Projekts ist eine moderne Vierer-Sesselbahn mit speziellen Vorrichtungen für den Transport von Mountainbikes. Damit wird die Auffahrt komfortabler und die Kapazität erhöht. Gleichzeitig soll ein neuer Bikeshop entstehen.
11,15 Millionen Euro Investition
Bis zu 11,15 Millionen Euro investiert das Land Oberösterreich in die Modernisierung des Wurbauerkogels. Damit sollen die touristische Infrastruktur gestärkt und die regionale Wertschöpfung langfristig gesichert werden.
Mit dem Neubau wird auch der Fortbestand des Bikeparks Wurbauerkogel abgesichert. Nach den Unsicherheiten der vergangenen Monate sehen die Verantwortlichen in dem Projekt eine nachhaltige Lösung. Der neue Lift soll Bewährtes erhalten und gleichzeitig die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Ausflugs- und Bikeangebots schaffen.
Geplante Fertigstellung im Frühjahr 2027
Mit dem geplanten Baustart im Sommer 2026 beginnt für den Wurbauerkogel ein neues Kapitel. Wenn alles nach Plan verläuft, können Ausflügler, Wanderer und Mountainbiker bereits im Frühjahr 2027 mit dem neuen Sessellift auf den Berg fahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden