Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sigrid & Marina beglücken ab 11. Jänner ihre Fans in 40 deutschen Städten

Hans Promberger, 07.01.2018 09:00

KIRCHHAM. So richtig Zeit zum Erholen hatte das Musik-Duo Sigrid & Maria auch in der Weihnachtszeit kaum, galt es doch die kommende zweieinhalbmonatige Tour durch 40 deutsche Städte vorzubereiten. Ab 11. Jänner geht´s dann auf diversen Bühnen zur Sache.

So besinnlich wie bei ihren Weihnachtskonzerten wird´s bei der "Heimatgefühle"-Tournee von Sigrid & Marina nicht zugehen. Dafür werden die Freunde volkstümlicher Schlagermusik auf ihre Kosten kommen. Foto: Hörmandinger

Vor dem endgültigen Tourstart nutzte Tips die Gelegenheit zum Plausch mit den beiden Kirchhamerinnen.

Tips: 2018 feiert Ihr Euer 20-jähriges Bühnenjubiläum. Könnt ihr Euch noch an Euren ersten Auftritt erinnern? Wie ist der abgelaufen?

Sigrid & Marina: Natürlich, der bleibt uns ewiglich in Erinnerung. Es war im Gasthaus Bauer in Kirchham am 25. 11. 1987 beim sogenannten „Nachbarschaftsabend“ gemeinsam mit unserer Oma. Sigrid war sehr nervös, Marina nahm es mit ihren drei Jahren ziemlich locker – das ist bis heute so geblieben.

Tips: Woran erinnert Ihr Euch besonders gern bzw. was würdet Ihr als Eure Karriere-Highlights bezeichnen?

Sigrid & Marina: Der internationale Sieg beim „Grand Prix der Volksmusik“ gemeinsam mit den Zillertaler Haderlumpen im Jahr 2007. Natürlich auch dank der Unterstützung unserer vielen Musikfreunde aus der Region. Dieser Sieg hat uns damals viele Türen geöffnet, er war DER wichtigste Wettbewerb der volkstümlichen Musik in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, es hat ihn 25 Jahre gegeben – also gibt es in diesen vier Ländern nur 25 Sieger, und dazu zu zählen, das ist wirklich etwas Besonderes. Man hat nach dem Sieg natürlich nichts „geschenkt“ bekommen, man muss bis heute immer wieder hart an sich arbeiten und mit viel Disziplin seinen Weg gehen. Aber das ist in jedem Beruf so. Auch auf eigene Tourneen gehen zu dürfen und mittlerweile sechs Goldene Schallplatten zu haben sind für uns Meilensteine, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind, und dafür sind wir tief dankbar.

Tips: Sigrid & Marina kennt man als fröhlich gelaunte, fesche Dirndl. Gibt es auch manchmal eine „grantige“ Version von Euch?

Sigrid & Marina: Natürlich ist auch bei uns nicht jeder Tag nur wunderbar. Es gibt auch bei uns „schattige Tage“ – aber die gehören zum Leben eben dazu.

Tips: Habt Ihr vor, auch mal musikalisch neue Wege zu gehen?

Sigrid & Marina: Nein, wir bleiben unserer volkstümlichen Linie und auch dem Dirndl treu, haben auch vor ein paar Monaten unsere neue CD „Heimatgefühle – Folge 3“ veröffentlicht, wo wir ausschließlich Heimatlieder aus vergangenen Zeiten neu aufgenommen haben, Lieder, wie wir sie damals schon mit unserer Oma gesungen haben, aber halt in einem zeitgemäßen musikalischen Kleid verpackt. Wir stehen zur traditionelleren Musik und zur deutschen Sprache, dafür braucht sich – glauben wir – niemand schämen, das ist ein Teil unserer Kultur. Von klein auf stehen wir zu dieser Musik und heuer feiern wir unser 20-jähriges Bühnenjubiläum als Duo „Sigrid & Marina“ – mit unserem persönlichen Highlight in unserer Heimatregion – dem „Sigrid & Marina Herbstfest am Wolfgangsee“ von 13. bis 15. September.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden