„ZIB Hagenmühle“ wird 10 Jahre alt

Hits: 492
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 20.09.2019 10:38 Uhr

KIRCHHAM. Das „Zentrum für individuelle Berufsvorbereitung“ (ZIB) im Ortsteil Hagenmühle feiert seinen zehnten Geburtstag. In dieser Zeit wurden über 100 Jugendliche betreut.

„Als vor zehn Jahren die Klein-Volksschule Hagenmühle geschlossen werden musste, wurde mit dem ZIB die perfekte Nachnutzung gefunden“, zieht Bürgermeister Hans Kronberger anlässlich des zehnjährigen Jubiläums eine positive Bilanz. Das von Walter Rechenmacher und Andrea Quatember geleitete Zentrum vereint unter seinem Dach drei Angebote, die Jugendliche mit besonderen sozial-emotionalen Bedürfnissen bei der Berufsvorbereitung unterstützen: Neben einer Lernwerkstatt, also einer dislozierten Schulklasse der Nikolaus Lenau Schule Gmunden, gibt es die Produktionsschule AusbildungsFit des Bildungszentrum Salzkammergut und die „Wachsame Sorge Betreuung“, eine niederschwellige, aufsuchende Form der individuellen Betreuung und Intervention bei Jugendlichen in Krisensituationen mit dem Ziel der Stabilisierung.

Das vielfältige Angebot des ZIB war beispielgebend für andere ähnliche Einrichtungen, wie Kronberger betont: „Da war viel Pionierarbeit dabei, so etwas gab es vorher nicht.“ Neben vielen Zweiflern habe es aber von Anfang an – vor allem auch in der Bevölkerung immer viel Unterstützung gegeben, betont auch Walter Rechenmacher.

Der Geburtstag wird am Donnerstag, 26. September, ab 14.30 Uhr gefeiert, unter anderem mit eienr Präsentation des EU-Projektes „Such a theater“.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Familienpraktikumsplätze für Sozialfachschüler gesucht

BAD ISCHL. Ab dem kommenden Schuljahr wird die seit rund 40 Jahren in Bad Ischl etablierte Bundesfachschule für Sozialberufe eine interessante Erweiterung erfahren: In Kooperation mit der Oberösterreichischen ...

Generationen-Wechsel bei Stern & Hafferl Bau

GMUNDEN. Markus Hilgarth folgt Georg Neumann als Geschäftsführer von Stern & Hafferl Bau nach. Neumann widmet sich künftig verstärkt der Stern Holding GmbH, insbesondere dem Ausbau ...

So reagiert man richtig auf Schlangenbisse

GMUNDEN. Selten aber doch kann man beim Wandern in den höheren Lagen des Berg- und Hügellandes auf einheimische Giftschlangen treffen. Auch, wenn die scheuen Tiere kaum zu sehen sind: Jährlich ...

Konferenz der Landesagrarreferenten unter oberösterreichischem Vorsitz

OÖ/TRAUNKIRCHEN. Die Konferenz der Landesagrarreferenten unter oberösterreichischem Vorsitz beschäftigte sich neben dem Vorrang für regionalen Lebensmitteleinkauf auch mit den Herausforderungen für ...

Langbathsee: Öffentlicher Seezugang bleibt gesichert

EBENSEE. Verkaufsangebot für Grundstück am Langbathsee vom Eigentümer wieder zurückgezogen.

Wolfgangsee-Gemeinde unterstützt Betriebe und Tourismusmarketing

ST. WOLFGANG. Wolfgangsee-Gemeinde unterstützt Betriebe und Tourismusmarketing um Coronaeinbußen etwas abzufedern.

Parteiübergreifendes Vorzeigeprojekt realisiert

ALTMÜNSTER. Altbauobjekt wurde generalsaniert und leistbare Startwohnungen sowie Geschäftsflächen geschaffen.

Nordic: Ischler neuer Landestrainer

BAD ISCHL. Wachablöse bei den nordischen Sportlern in Oberösterreich. Daniel Keil wird neuer Landestrainer der Sparte Sprunglauf und Nordische-Kombination.