KIRCHSCHLAG. Ein Hofbesitzer hat in Kirchschlag durch das rasche Eingreifen einen Großbrand in einer Reithalle verhindern können.
Die FF Kirchschlag, die FF Kronabittedt und die FF Hellmonsödt wurden Mittwochabend zu einem Brand im Ortsteil Davidschlag in der Gemeinde Kirchschlag gerufen. Ursache für den Alarm war ein Hoftrac, der im betroffenen Reitstall in einem Stadl eingestellt war. Aus noch unbekannter Ursache startete dieser selber und begann zu brennen.
Durch die schnelle Reaktion des Hofbesitzers und der Einsteller konnte der brennende Hoftrac mithilfe eines Traktors aus dem Stadl gezogen werden. So konnte verhindert werden, dass das Feuer auf die Reithalle übergreift. Der Brand wurde schließlich mithilfe des Tanklöschfahrzeugs gelöscht. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde schwerer Atemschutz benötigt.
Zur Sicherheit wurde außerdem eine Löschleitung von einer naheliegenden Wasserentnahmestelle vorbereitet. Da sowohl die Reithalle als auch die Stallungen starkt verraucht waren, wurden zwei Hochleistungslüfter zur Belüftung benötigt.
Die Einsteller sorgten dafür, dass die im Stall stehenden Pferde rasch in Sicherheit gebracht wurden. Es dürfte keines der Tiere verletzt sein. Eine Person musste allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden