Veranstaltungsreihe zum Jubiläum "400 Jahre Bergkirche Klaus"
KLAUS. Vor 400 Jahren wurde der Bau der Bergkirche Klaus vollendet. Zu diesem Jubiläum findet eine Veranstaltungsreihe statt.
In der Zeit nach dem Bruderzwist im Hause Habsburg zwischen Kaiser Rudolf II und seinem Bruder Matthias um 1615 wurde dem österreichischen Adel die Religionsfreiheit zugesichert. So begannen die „Edlen von Storch“ am Hang über ihrem Schloss und der Burg eine Kirche, einen Friedhof und eine Wohnung für den evangelischen Prediger zu bauen. Bald hatten sie jedoch Geldsorgen und zerstritten sich. Zudem wurde das evangelische Bekenntnis in Österreich nicht mehr geduldet.
Die Burg ging in den Besitz der Herren von Salburg. Diese stifteten die katholische Pfarre Klaus, bauten einen Pfarrhof und machten die Bergkirche zur Pfarrkirche. Die Kirche wurde in jüngerer Vergangenheit unter großer Spendenbereitschaft der Klauser Bürger restauriert.
Veranstaltungsreihe zum Jubiläum
Durch eine private Initiative von Fried Mittendorfer mit Hilfe des Organisators des „Musik-Sommer Klaus“, Franz Limberger, wurde zum Jubiläum eine Veranstaltungsreihe organisiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden