Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fischen am Stausee Klaus: Schrittweises Hochfahren mit abgestuftem Saisonstart

Susanne Winter, MA, 17.04.2020 19:08

KLAUS. Üblicherweise herrscht beim Stausee Klaus am 1. Mai ein großer Ansturm, da viele Angler nach einer mehrmonatigen Winterpause zum Wasser drängen. Heuer bittet der Bewirtschafter, die Fürstlich Schaumburg-Lippische Forstverwaltung, um Zurückhaltung.

Angler am Stausee Klaus, Foto: Fürstlich Schaumburg Lippische Forstverwaltung/Steyrling
Angler am Stausee Klaus, Foto: Fürstlich Schaumburg Lippische Forstverwaltung/Steyrling

Obwohl der für seinen Forellenreichtum bekannte Stausee Klaus mit seinen rund 100 Hektar Wasserfläche für Petrijünger ausreichend Platz bietet, hat der Bewirtschafter ein stufenweises Hochfahren bekanntgegeben. Die Kartenverkaufsstellen und die wenigen Plätzen, an welchen Boote zu Wasser gelassen werden können, stellen nämlich Nadelöhre dar.

Vorerst dürfen nur Fischer mit Jahreslizenz fischen

Deshalb dürfen vorerst nur jene Fischer, welche im Besitz einer Jahreslizenz sind, fischen. Tageskarten werden ab einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich ab 15. Mai, ausgegeben. Es ist zwar die Ausübung des Fischfangs derzeit ausdrücklich erlaubt, dennoch gilt es, die Fischer und auch die Fischereiaufsichtsorgane bestmöglich zu schützen. Darüber hinaus appelliert der Bewirtschafter, die Fürstlich Schaumburg-Lippische Forstverwaltung, an das Verantwortungsbewusstsein: Jahreskartenbesitzer sollen einen ausreichenden Mindestabstand zu anderen Personen einhalten, nicht gemeinsam mit Haushaltsfremden anreisen oder ein Boot teilen und auf Handhygiene achten. Sollte jemand mit dem sie zusammenleben oder sie selbst der Risikogruppe angehören, ist es ratsam, sich noch zurückzuhalten. Zur Schonung des Fischbestandes und, um die Verweildauer am Wasser nicht unnötig in die Länge zu ziehen, gilt bis auf weiteres eine Entnahmepflicht aller gefangenen massigen Fische. All jene, welche keine Jahreskarte besitzen, werden gebeten, sich noch etwas zu gedulden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden