Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Königswiesener Tracht: gibt's nicht von der Stange

Mag. Claudia Greindl, 15.03.2018 18:05

KÖNIGSWIESEN. Ein Original aus der Mühlviertler-Alm-Gemeinde ist die Königswiesener Tracht. Seit 2013 gibt es diese schmucke Damen- und Herrenbekleidung, deren größte Besonderheit die Knöpfe mit der Abbildung des Hasen aus dem Gemeindewappen sind.

Eine echte Augenweide: die Königswiesener  Tracht. Foto: Haider
Eine echte Augenweide: die Königswiesener Tracht. Foto: Haider

„Die Wappentier-Knöpfe haben wir uns für Königswiesen anfertigen lassen“, berichtet Annemarie Luger, seit vier Jahren Obfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppe. Diese zählt 25 aktive und 60 unterstützende Mitglieder.

Alltags- und Festtracht unterschiedlich

Die Alltagstracht der Frauen besteht aus Baumwolle oder Leinen mit einer geblümten, gestreiften oder einfärbigen Baumwollschürze. Bei der Festtracht darf es Seide oder Wollstoff sein, wobei der Leib mit einer Silberborte verziert ist. Seide kommt auch bei der Schürze zum Einsatz.

Braune Männertracht

Die Königswiesener Männertracht besteht aus braunem Wollstoff mit schwarzer Tascheneinfassung, natürlich ebenfalls mit den Wappenknöpfen. Fertige Königswiesener Trachten gibt es übrigens nirgends zu kaufen. Annemarie Luger: „Man muss sie selber nähen oder bei einer Schneiderin in Auftrag geben.“


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden