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Bilanz: Kräftiges Plus für Smart Home-Hersteller Loxone

Leserartikel Christian Hartl, 07.02.2017 08:27

KOLLERSCHLAG. Der Smart Home-Hersteller konnte seinen Umsatz von 29,5 auf 43,5 Millionen Euro um 47 Prozent steigern. Das Produktsortiment wurde erweitert und im Herbst eröffnet das Unternehmen ein Hauptquartier in Stuttgart.

Das Loxone-Führungsteam freut sich über den Zuwachs (v. l.): Thomas Moser, Rüdiger Keinberger und Martin Öller. © Loxone

Dass Digitalisierung und Automatisierung boomen, zeigt die Bilanz von Smart Home-Hersteller Loxone: Im Vergleich zu 2015 (29,5 Millionen Euro) konnte der Jahresumsatz um 47 Prozent auf 43,5 Millionen Euro gesteigert werden. „Die Kunden wollen ein System und nicht zehn Systeme in ihrem Zuhause. Wir bieten alles: Ein Gehirn, das alle Bereiche im Eigenheim intelligent miteinander verbindet“, erklärt Martin Öller, Gründer und CEO den Erfolg des Unternehmens, das mit Ende 2016 weltweit rund 50.000 Smart Home-Installationen zählte.

Produktpalette erweitert

Um potentiellen Kunden einen Einblick in die Welt des Smart Homes zu gewähren, hat man im Vorjahr ein Showhome (Investition: 700.000 Euro) zum Probewohnen inklusive Übernachtung eröffnet. Dort kann man den 360 Grad-Ansatz auf mehr als 200 Quadratmetern Wohnfläche erleben. Und: Das Sortiment von Loxone wurde 2016 um 22 Produkte und 13 Zubehör-Artikel erweitert. Auch ein eigenes Forschungslabor wurde entwickelt.

Expansion nach Deutschland

2020 will Loxone zu den weltweit führenden Smart Home-Anbietern zählen. Vor allem die Märkte in den USA und Deutschland bieten Potentiall. Ein weiterer Schritt steht im Herbst an: Da eröffnet Loxone das deutsche Hauptquartier in Stuttgart.


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