Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KOPFING. Kopfings scheidender Bürgermeister Otto Straßl übergab nach 17 Jahren das Amt des Ortsoberhauptes an seinen Nachfolger Bernhard Schasching. Der neue Bürgermeister wurde mit 16 zu sieben Stimmen zum neuen ÖVP Bürgermeister der Marktgemeinde Kopfing gewählt. Schasching ist 33 Jahre alt und von Beruf Landwirtschaftsmeister. Tips bat den neuen Bürgermeister von Kopfing zum Interview.

Otto Straßl übergab das Bürgermeisteramt nach 17 Jahren an Bernhard Schasching. (Foto: Brigitte Jell)

Tips: Bürgermeister a. D. Otto Straßl hat sehr lange nach einem Nachfolger für das Amt gesucht: Wie ist es dazu gekommen, dass Sie nun der neue Bürgermeister von Kopfing geworden sind?

Bernhard Schasching: Bei den Klausuren der ÖVP Fraktion erhielt ich sehr viel positive Zustimmung und Unterstützung der Fraktion. Schlussendlich habe ich mich zu diesem Schritt entschieden das Amt des Bürgermeisters zu übernehmen.

Tips: Warum haben Sie diese große Verantwortung und Herausforderung angenommen?

Schasching: Weil mir Kopfing und die Bürger und Bürgerinnen wichtig sind. Damit ich Anliegen und Projekte, die in Zukunft in der Gemeinde anstehen, umsetzen, gestalten und verändern kann.

Tips: Welchen Beruf üben Sie neben dem Bürgermeisteramt aus?

Schasching: Nach meiner Ausbildung als Landwirtschaftsmeister arbeite ich im landwirtschaftlichen Familienbetrieb.

Tips: Wie sieht ihr politischer Werdegang aus?

Schasching: Ich bin seit 2015 im Gemeinderat und Bauausschuss-Obmann der Gemeinde.

Tips: Welche Projekte sind gerade in Umsetzung oder in Planung, die nun Sie anstelle von Otto Straßl weiterführen?

Schasching: Die Errichtung einer Tagesbetreuung und der Bau von betreubaren Wohnungen.

Tips: Welche Ziele haben Sie sich für Ihr neues Amt gesetzt?

Schasching: Wir haben in Kopfing eine sehr gute Infrastruktur für unsere jungen Leute, Familien und für die älteren Generationen. Mein Ziel für die Zukunft ist, das Bestehende zu erhalten und Neues zu schaffen. Groß- und Kleinbetriebe haben wir zum Glück in Kopfing viele. Auch hier gilt mein voller Einsatz als Bürgermeister diese zu unterstützen.

Tips: Wo sehen Sie Ihre Gemeinde in den nächsten Jahren? In welche Richtung soll sich die Gemeinde mit Ihnen als Bürgermeister hinentwickeln?

Schasching: Eine lebenswerte Gemeinde mit Arbeitsplätzen für junge Leute, die Schaffung von Wohnräumen für Familien und die Betreuung der älteren Bürger in Kopfing werden auch in den nächsten Jahren große Herausforderungen sein.

Tips: Die Bürgermeisterwahlen finden im kommenden Jahr statt: wie bereiten Sie sich auf diese Wahl vor?

Schasching: Als Erstes einmal möchte ich mich in die neue Aufgabe als Bürgermeister einleben und dann die nächsten Schritte setzen.

Tips: Was bedeutet Ihnen „Ihre“ Gemeinde?

Schasching: “Kopfing auf da Höh“: es ist die beste und schönste Gemeinde in der man leben kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden