Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KOPFING. Am 7. Oktober feiern die Mysterienspiele Kopfing nach 30 Jahren wieder Premiere. Hauptorganisatorin Veronika Steininger hat bis zur Premiere noch alle Hände voll zu tun. Im Interview spricht die Kopfingerin über die Besonderheit der Mysterienspiele und worauf sich die Besucher am meisen freuen dürfen.

Hauptorganisatorin der Mysterienspiele Kopfing Veronika Steininger
Hauptorganisatorin der Mysterienspiele Kopfing Veronika Steininger

Tips: Vor 30 Jahren fand die letzte Aufführung der „Mysterienspiele Kopfing“ statt: Wie kam es, dass heuer diesen Spielen wieder Leben eingehaucht wird?

Veronika Steininger: Am Beginn stand der Wunsch dass in Kopfing wieder Theater gespielt wird. Als wir dabei waren geeignete Stücke zu suchen, wurden wir unabhängig davon mit dem Wirken und der Geschichte des Sel. Bartolo Longo konfrontiert. Rasch war uns klar dass wir genau diese Lebensgeschichte als Mysterienspiel auf die Bühne bringen wollten. Erst später wurde uns bewusst, dass vor genau 30 Jahren in Kopfing das letzte Mal für diese Art von Theater der Vorhang fiel.

Tips: Was ist für Sie das Besondere an den Mysterienspielen?

Steininger: Dass Mysterienspiele nie an Aktualität verlieren, denn in jedem Jahrhundert bis heute gibt es Menschen die durch ihr auf Gott ausgerichtetes Leben Außergewöhnliches schaffen und hinterlassen und dadurch nie in Vergessenheit geraten. Mysterienspiele sind ja eigentlich Biographien von Heiligen oder Seligen, die auf die Bühne gebracht werden. Also nichts von jemanden Erdachtes, sondern dieser Mensch hat mit seiner Geschichte genauso gelebt. Bartolo Longo wurde im Oktober 1980 Selig gesprochen.

Tips: Sie haben die Gesamtorganisation über: welche Aufgaben haben Sie zu bewältigen? Können Sie unseren Lesern einen kurzen Einblick in Ihr Aufgabengebiet geben?

Steininger: Die größte Freude an dieser Tätigkeit sind immer wieder die Menschen die einfach kommen und helfen und die verlässlich da sind wenn man sie um Unterstützung ersucht. Ohne diese Uneigennützigkeit könnte so ein Projekt gar nicht stattfinden. Es gab von Beginn an viel zu organisieren weil ja auch unsere große Pfarrsaalbühne renoviert wurde. Die Aufgabenpalette reicht vom Festlegen der Werbung über die Terminkoordinationen bis hin zu den Finanzen. Wichtig ist die ständige Verfügbarkeit und Flexibilität. Die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit unserer Regisseurin erleichtert vieles und ist mir sehr kostbar.

Tips: Was waren bzw. sind die großen Herausforderungen dabei?

Steininger: Nachdem wir im Vorfeld schon viel Zeit mit der Recherche und dem Herausarbeiten der Rollen verbracht haben, fiel mir die Aufgabe zu die Darsteller zu suchen. Dabei war sicher die größte Herausforderung die angehenden Schauspieler von ihren eigenen Talenten zu überzeugen und zu motivieren. Immerhin galt es über 40 Rollen mit 35 Mitspielern zu besetzen. Da diese Aufgabe alleine fast nicht zu bewältigen war, erfuhr ich wertvolle Unterstützung von Frau Mörtenhuber.

Tips: Die Mysterienspiele sind ein religiöses Stück: Wie passt Ihrer Meinung nach Religion in die heutige Zeit?

Steininger: Religion und Glaube passen in jede Zeit denn sie sind unser Rückgrat. Geben uns Halt, Orientierung und Hoffnung. Leider wird Glaube immer öfter zerredet und als nicht mehr zeitgemäß hingestellt. Bartolo Longo war ein Rechtsgelehrter, äußerst gebildet und intelligent und er war ein Visionär. Und trotzdem war er voller Glauben und Gottvertrauen und mit diesem hat er beinahe Unmögliches geschaffen. Das ist eine starke Botschaft in unserer Zeit.

Tips: Worauf dürfen sich die Besucher bei den Mysterienspielen am meisten freuen?

Steininger: Das gesamte Stück ist ein Augen und Ohrenschmaus. 35 wunderbare Darsteller, darunter 17 Kinder und Jugendliche erwarten die Zuschauer in ihren schönen Kostümen. Die emotionalen Musikstücke und schließlich wartet noch ein reichhaltiges Buffet.

Tips: Worauf freuen Sie sich bei den Mysterienspielen am meisten?

Steininger: Es steckt so viel Liebe in diesem außergewöhnlichen Stück drin. Die größte Freude wäre wenn die Besucher das spüren und ihre Herzen berührt würden.

Termine:

Samstag, 7. Oktober, 20 Uhr

Sonntag, 15. Oktober, 14 Uhr

Sonntag, 22. Oktober, 14 Uhr

Samstag, 28. Oktober, 20 Uhr

Karten: Vorverkauf 11 Euro, Abendkassa 13 Euro, Kinder (7-15 Jahre) 7 Euro

Karten sind bei allen Raiffeisenbanken und auf www.tips.at erhältlich.

Informationen unter  www.mysterienspiele-kopfing.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden