Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Chor-und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld begeistert seit 60 Jahren

Claudia Brandt, 10.04.2017 11:37

LERCHENFELD. Die Chor- und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld begeht heuer ihr 60-jähriges Bestehen. Gefeiert wird am 7. Mai mit einem großen Jubiläumskonzert im Volkshaus.

Die Chor- und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld im November 2016 in der St. Blasius Kapelle Klein Wien bei Paudorf. Foto: Michael Parak

Alles begann im Jahr 1957, als die damalige Volksschullehrerin Gretl Deißenberger den „Jugendchor“ in Lerchenfeld ins Leben rief. Mehr als 500 Kinder haben seither den Verein „durchwandert“. 1959/1960 erfolgte der Beitritt in den Landesverband der Trachten und Heimatvereine Niederösterreich. Der Jugendchor wurde eine eigene Sektion des Werksportvereines der heutigen voestalpine Krems.

Kulturelle Botschafter

Im Jahr 1961 erfolgte schließlich die Namensänderung in Chor- und Volkstanzgruppe Krems-Lerchenfeld. Seither wirkt die Gruppe bei Empfängen der Stadt Krems oder des Voest-Konzerns mit. Auch zahlreiche Auslandsreisen wurden absolviert. Als Probenlokal diente lange Zeit die Volksschule Lerchenfeld. 1985 übersiedelte man ins eigene, liebevoll gestaltete „Zuhause“ am Lerchenfelder Hauptplatz.

Trachten für jeden Anlass

Die erste Tracht war das selbstgenähte „Kamptaler Dirndl“ und daran anschließend das Wachauer Alltagsdirndl. Im Laufe der Jahre erfolgte dann die Einkleidung mit der Waldviertler Festtagstracht, dem Niederösterreichischen Zackendirndl bis hin zur Wachauer Festtagstracht mit Goldhaube. Diese Trachten werden bis heute getragen. Das Repertoire der Mitglieder umfasst alle Arten von Volksliedern und Volkstänzen sowie Lieder für festliche Anlässe.

Stubnmusi gegründet

Seit mehr als 30 Jahren führt Roswitha Kucher als Obfrau und ehemaliges Gründungsmitglied mit großem Engagement den Verein. Die Leitung des Chores liegt in den Händen von Leopold „Poldi“ Denk und als Volkstanzleiterin fungiert Susanne Tiefenböck. Aus Mitgliedern des Vereins hat sich außerdem die „Stubnmusi“ unter der Leitung von Ewald Tiefenböck formiert, welche nun das Repertoire der Chor- und Volkstanzgruppe ergänzt.

Jubiläumskonzert

Unter dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ findet am Sonntag, 7. Mai, um 16.30 Uhr das Jubiläumskonzert im Volkshaus Krems-Lerchenfeld statt. Präsentiert wird ein bunter Strauß an Liedern, Volkstänzen und Instrumentalstücken. Auch die eine oder andere Anekdote und ein kurzer Rückblick auf 60 Jahre dürfen natürlich nicht fehlen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden