Gewichtheberin Sarah Fischer holt Landesmeistertitel
KREMS. Gewichtheberin Sarah Fischer vom ACU Krems konnte bei den Landesmeisterschaften in Vösendorf gleich mehrere Erfolge verbuchen: Landesmeistertitel, Tagesbeste und mehrere österreichische Rekorde.
Das Wettkampfjahr 2019 konnte für Sarah Fischer nicht besser starten. Die Landesmeisterschaft in Vösendorf diente als Vorbereitungswettkampf für die EM der Allgemeinen Klasse im April in Georgien. Sarah startete voll aus dem Training heraus und zeigte Gewichtheben vom Feinsten.
Rekordlast gestemmt
Im ersten Versuch auf 100 kg - die höchste Anfangslast die Sarah jemals genommen hat - zeigte sie einen technisch sehr sauberen und sicheren Versuch. Im zweiten Versuch steigerte sie auf die Rekordlast von 105 kg und erzielte damit eine neue persönliche Bestleistung und den österreichischen Rekord im Reißen. Im dritten Versuch steigerte man auf 109 kg und hier zeigte Sarah auf einmal Nerven und ließ die schwere Hantel in der Zugphase fallen.
Fischer teilweise unzufrieden
Im Stoßen begann Sarah mit 128 kg locker und leicht und erzielte wieder einen österreichischen Rekord. Die beiden Versuche auf 135 kg scheiterten jedoch. Letztendlich wurde Sarah Landesmeisterin und Tagesbeste. „Trotz der österreichischen Rekorde bin ich mit diesem Wettkampf nur im Reißen zufrieden. 105 kg sind gut, wobei im Plan 108 bis 110 waren. Im Stoßen lief es sehr schlecht, Plan war 135 kg bis 140 kg zu Stoßen, daran scheiterte ich kläglich“, bilanziert die junge Athletin. „Das heißt jetzt die nächsten vier Wochen müssen wir Vollgas im Training geben“, so Fischer mit Blick auf die EM.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden