DÜRNSTEIN. Auf ein ereignisreiches Wochenende blickt die Bergrettung Wachau zurück. Neben der traditionellen Sommerübung am Samstag mussten die Bergretter am Freitag und Sonntag zwei verletzte Frauen in der Nähe von Dürnstein bergen und zu den Kollegen vom Roten Kreuz transportieren.
Am 31. Juli um kurz nach 15 Uhr wurde die Bergrettung Wachau zu einem Einsatz zwischen der Fesslhütte und Dürnstein gerufen. Eine 59-jährige Wanderin war beim Abstieg über den Dürnsteiner Talgraben im steilen und rutschigen Gelände unglücklich gestürzt und hatte sich dabei eine Fraktur des rechten Knöchels zugezogen.
Schweißtreibender Abtransport
Zehn Bergretter konnten die Verletzte erstversorgen und in der Vakuummatratze auf eine Gebirgstrage umlagern. Der Transport ins Tal gestaltete sich durch die heißen Temperaturen, das sehr unwegsame Gelände und die teilweise erforderliche Seilsicherung schwierig. Kurz vor 17 Uhr konnte die Verletzte an das Rote Kreuz in Dürnstein übergeben werden, welches sie ins Universitätsklinikum Krems brachte.
Unfall am Vogelbergsteig
Am 2. August wurden die Bergretter schließlich kurz nach 13.30 Uhr zu einer verunglückten Person am Vogelbergsteig gerufen. Eine 55-jährige Wanderin war beim Abstieg von der Fesslhütte über den Vogelbergsteig im oberen Bereich gestürzt und hatte sich ebenfalls am Knöchel verletzt. Mittels Gebirgstrage und Vakuummatratze konnten elf Bergretter die Frau zum Einsatzfahrzeug transportieren und anschließend in Scheibenhof dem Roten Kreuz übergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden