Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bruno Haberzettl diskutierte in Krems über Umweltschutz

Nora Heindl, 07.02.2020 09:05

KREMS. Unter dem Titel “#FridaysForFuture! Alles fürs Klima?!“ diskutierten Experten und Schüler über die aktuelle Klimadebatte im Karikaturmuseum Krems. Anlass war die aktuelle Ausstellung „Bruno Haberzettl. Karikaturen aus 25 Jahren Krone bunt“. Für Haberzettl ist Umweltschutz eine Herzensangelegenheit und das Karikaturmuseum Krems bot daher die geeignete Plattform für die Podiumsdiskussion.

Bruno Haberzettl (l.) mit GR Klaus Bergmaier. Foto: Rolf Wilms
Bruno Haberzettl (l.) mit GR Klaus Bergmaier. Foto: Rolf Wilms

Zur aktuellen Umweltpolitik und über Naturschutz in Niederösterreich diskutierten Karikaturist und Umweltschützer Bruno Haberzettl, Museumsdirektor Gottfried Gusenbauer, Linda Gotsmy und Johannes Stangl (Fridays for Future), Mathilde Stallegger (Naturpark Jauerling-Wachau), Herbert Greisberger (Energie- und Umweltagentur Niederösterreich), Ronald Würflinger (Blühendes Österreich) mit Jugendlichen von Kremser Schulen.

Seitens der Stadt Krems war Bildungsgemeinderat Klaus Bergmaier anwesend, der im Jahr 1998 zu einem der ersten beiden Umweltgemeinderäte ernannt wurde und sich damals besonders für den Betritt der Stadt Krems zum Klimabündnis sowie fürs Alltagsradfahren in Krems einsetzte, was ihm auch heute noch ein zentrales Anliegen ist.

Natürlich gab es im Anschluss an die Schülerdiskussion auch Gelegenheit für ein freundschaftliches Gespräch über Umwelt und Kultur zwischen Haberzettl und Bergmaier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden