Vortrag am 13. März: Facharzt spricht über "Herzklopfen"
FURTH. Zum Thema „Herzklopfen“ referiert Oberarzt und Internist Franz Glaser vom Universitätsklinikum Krems am Freitag, 13. März ab 20 Uhr im Pfarrsaal. Das Katholische Bildungswerk Furth lädt ein, der Eintritt besteht aus freien Spenden.
„Herzklopfen“ ist die Voraussetzung für unser Leben. Normalerweise spüren wir das Klopfen nicht, wir können aber in uns hineinhören oder unseren Puls fühlen. Wann spüren wir das Herz klopfen, ohne dass wir ihm unsere Aufmerksamkeit schenken? Einerseits bei Emotionen, Anstrengung etc. als deren „Begleiterscheinung“: Das Herz reagiert normal. Oder bei Zuständen, wo das Herz nicht normal arbeitet: Wenn es sich dauernd stark anstrengen muss oder wenn es nicht im richtigen Rhythmus „läuft“.
In seinem Vortrag beschäftigt sich Facharzt Franz Glaser rund 60 bis 90 Minuten mit dem Thema Herzklopfen und geht dabei auch auf Herzrhythmusstörungen, Schrittmacher, elektrophysiologische Untersuchungen ein. Damit will er diesem zentralen Organ die Aufmerksamkeit schenken, die es eigentlich öfter verdient.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden