Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kultur trifft Tourismus – der Tag des Denkmals im Theaterhaus am Tötenhengst

Leserartikel Carina Kerbl, BSc MSSc, 06.10.2018 12:26

KREMSMÜNSTER. 33 oberösterreichische Kulturjuwele öffneten am Tag des Denkmals ihre Tore; mit dabei auch das Theaterhaus am Tötenhengst in Kremsmünster.

Kulturreferentin Dagmar Fetz-Lugmayr, Bürgermeister Gerhard Obernberger (ÖVP) mit Gattin Christine beim Tag des Denkmals. Foto: Marktgemeinde Kremsmünster

Aus diesem Anlass zeigte das Kulturreferat der Marktgemeinde Schätze aus dem Archiv, die selten zu sehen sind. Besonderes Highlight war das Gründungsstück des Theaters, das über 100 Jahre verschollen war und nach intensiver Recherche im Jahr 2012 nach Kremsmünster zurückgeholt wurde. Erstmals gezeigt wurde ein Original Briefpapier der vergessenen Schokoladenpapier Margelik aus dem frühen 19. Jahrhundert. Auch historische Briefe an Joseph Ferdinand Margelik, der das Theaterhaus im Jahre 1812 gründete, sind Zeugnis seiner florierenden Schokoladenfabrik in Kremsmünster.

Schwerpunkt auf Adalbert Stifter

Ein besonderer Schwerpunkt lag anlässlich des „Adalbert Stifter“-Jubiläumsjahres bei Georg Riezlmayr, Stifters Mal- und Zeichenlehrer, der den heute noch erhaltenen Bühnenvorhang geschaffen hat. Gezeigt wurden Reproduktionen historischer Ansichten Kremsmünsters in Großformat und literarische Auszüge, die den prägenden Einfluss Riezlmayrs auf den bekannten Literaten und Malers Adalbert Stifter zeigten. Kulturreferentin Dagmar Fetz-Lugmayr führte exklusiv durch das historische Theater und gab viele Einblicke in die beeindruckende Geschichte.

Besucher aus nah und fern

Bürgermeister Gerhard Obernberger (ÖVP) erntete viel Anerkennung für die gelungene Sanierung dieses besonderen Kulturjuwels, ebenso Amtsleiter Reinhard Haider, in dessen Hand das Projektmanagement lag. Dieser Tag war für so manchen Gast aus nah und fern ein Anlass, das Theaterhaus zum allerersten Mal zu besuchen. Alle Infos zum Kultur- und Veranstaltungsprogramm der Marktgemeinde Kremsmünster unter www.kremsmuenster.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden