Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Mittelschule Kremsmünster mit Schulsportgütesiegel ausgezeichnet

David Ramaseder, 08.05.2019 12:03

KREMSMÜNSTER. Die Neue Mittelschule (NMS) Kremsmünster bekam als einzige NMS des Bezirkes Kirchdorf das Schulsportgütesiegel in Gold verliehen.

Melanie Öttl (Bildungsdirektion OÖ), Ursula Bachofner (NMS Kremsmünster), Christine Haberlander (Landeshauptmann-Stellvertreterin), Direktorin Susanne Buchmann (NMS Kremsmünster), Friedrich Scherrer (Sportreferent OÖ) (v.l.) Foto: Lisa Schaffner

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zeichnet Schulen mit herausragenden sportlichen Aktivitäten mit der Verleihung eines Schulsportgütesiegels aus. Dieses wird in Gold, Silber und Bronze verliehen und hat eine Gültigkeit von vier Jahren.

Großes sportliches Angebot

Gründe für die Verleihung des Schulsportgütesiegels in Gold für die Schule waren die vielen sportlichen Aktivitäten: Klassen und Schulmeisterschaften in Faustball, Fußball und Tischtennis, Teilnahme an der Tischtennis Landesmeisterschaft, Teilnahme an der Bezirks- und Landesmeisterschaft in Faustball, Organisation der Faustball Bezirksmeisterschaft in der Halle und auf dem Feld, Teilnahme an der Fußball Schülerliga auf dem Feld und in der Halle, am Parklauf in Kirchdorf und am Sommerbiathlon in Windischgarsten.

Die NMS Kremsmünster hat auch ganz hervorragende Sportstätten zur Verfügung: Einen Turnsaal mit einer Kletterwand, eine Dreifachsporthalle (jede Sportgruppe hat eine eigene Halle), tolle Außenanlagen: einen Sportplatz, einen Beachvolleyballplatz, ein Schwimmbad, einen Streetsoccerplatz und einen Faustballplatz.

An Projekttagen werden auch Sportprojekte angeboten, wie zum Beispiel Tennis, Minigolf, Klettern, Fußballgolf, Bogenschießen. In der Nachmittagsbetreuung werden sogar ein Selbstverteidigungskurs und Taekwondo angeboten.

Sport genießt hohen Stellenwert

Auch in den längeren Pausen gibt es für die Schüler viele Möglichkeiten für Bewegung. Tischtennistische, Tischfußball, Kleingeräte, ein Verkehrserziehungsplatz, Streetsoccerplatz und Klettergeräte im Schulhof stehen zur Verfügung.

Ein Sommersporttag (Schulolympiade) und ein Wintersporttag (mit Schifahren, Snowboarden, Eislaufen sowie Winterwandern) finden jährlich statt. Sollte es die Schneelage ermöglichen, gibt es auch die Möglichkeit zum Schilanglaufen.

An Sportwochen gibt es für die zweiten Klassen eine Wintersportwoche und für die dritten Klassen eine Sommersportwoche.

Schüler mit guten sportliche Leistungen werden mit Sportabzeichen wie der Jugendsportmedaille in Silber und Gold, Jugend Östa oder Schwimmabzeichen belohnt.

Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden in Bewegung und Sport können die Schüler an den unverbindlichen Übungen Fußball und Ballsport teilnehmen. In der dritten Klasse kann das Wahlpflichtfach  „Ballsport“ gewählt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden